Was tun bei einem Rechtstreit?

Hallo Leute, ich bin eigentlichg ein recht friedlicher Zeitgenosse aber unsere neuen Nachbarn machen mir und meiner Familie schon wirklich zu schaffen. Andauernd ist es zu laut, sie sind unhöflich und nehmen keinerlei Rücksicht und sind auch noch dreist was das betreten des Grundstücks anbelangt. Ich möchte ja eigentlich nicht, aber wenn es wirklich irgendwann mal zu einem Rechtsstreit kommt, wie geht das dann mit einem Anwalt? Muß ich den bezahlen und wieviel nimmt er so? Oder muß ich nur zahlen, wenn ich Schuld bin? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?!

Antworten (2)
Mieterschutzbund

Hallo, ich hatte auch sehr viel Ärger mit unseren Nachbarn. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Mitglied im Mieterschutzbund zu werden. Das kostet nicht viel im Jahr, weit unter 100 Euro, und dort erhältst Du dann als Mitglied Rechtsberatung und alle möglichen Hilfen. Das lohnt sich wirklich. Alles Gute!

Soweit mir bekannt ist, hängt das vom Streitwert ab. Zudem gibt es noch feste Tabellen wo das Honorar der Anwälte festgelegt ist. Die Rechnung des Rechtsanwakts erhältst du nach Abschluß des Prozeßes. Man wird bestimmt auch in Raten zahlen können, doch das muss vorher vereinbart sein.
Prozeßkostenbeihilfe kannst du bei Gericht beantragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren