Wozu brauche ich eine Rechtschutzversicherung?

Ich bin vor kurzem von meiner mutter ausgezogen aber meine mutter kann es natürlich nicht lassen und versucht noch so gut es geht kontrolle über mein leben zu halten. Sie will nun dass ich umbedingt eine rechtsschutzversicherung abschliesse. Ist das wirklich notwendig? Wozu ist diese versicherung denn da?

Antworten (6)
Rechtschutzversicherung

Hallo,

das Thema Rechtschutzversicherung sollte man auf jeden Fall angehen. Anbei ein Überlick zu Rechtschutzversicherung. https://1blick.de/rechtsschutzversicherung Dort gibt es auch Vergleiche zum Thema Rechtsschutz.

LG

Alles schön und gut, aber welchen wählen?

Ich bin auch der Meinung, das eine Rechtschutzversicherung wichtig ist.
Nur sollte man für sich die passende finden. Genau darin liegt die Schwierigkeit.
Am besten man schaut auf Seiten wie hier:
*****, so das man sich nicht Wund suchen muss.

Ganz einfach..

Schau dir mal die leistungen einer rechtsschutzversicherung im detail an. gibts zB unter http://www.meine-rechtsschutzversicherung.net/
dort findest auch den vergleich unterschiedlicher rechtsschutzversicherungen

Korrektur

Da hat der Computer zugeschlagen und alles was ich zwischen die "grösser- und kleiner-als-Zeichen gesetzt habe unterschlagen.
So muß der letzte Satz richtig heissen :
Die gibts übrigens schon für unter 50 € p.a. während du für eine Rechtschutz, die immer nur kleine Bereiche des täglichen Leben abdeckt (Verkehr, Privatrecht, Mietrecht usw) leicht mehr als 100 € ausgibst...
Klausi

Hallo Buchi

Ich vermute, dass du das erte Mal "auf eigenen Beinen stehst". Solange du kein eigenes Auto hast, halte ich ein Privathaftpflicht für viel wichtiger. Die tritt nämlich für dich ein, wenn du bei jemand Anderen einen Schaden verursachst. Der wird dich sicher nicht gleich verklagen (dann bräuchtest du eine Rechtschutz), aber seinen Schaden ersetzt haben möchte er schon - und das macht die Privataftpflicht. Die gibts übigens schon für 100 € ausgibst ohne ggf. im Ernstfall das Richtige versichert zu haben.
Viel spass im Leben- und nicht so viel gängeln lassen
Klausi

Unterstützung im Streit

Grundsätzlich ist eine Rechtsschutzversicherung dafür da, dass man sich bei rechtlichen Streitigkeiten wehren oder sein Recht durchsetzen kann.
Die Versicherung kann sehr umfangreich, aber auch unterschiedlich sein. So kann man verschiedene Bereiche absichern (Arbeitsrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht usw.). Es ist auch immer von der persönlichen Situation abhängig. Zum Schluss muss man auch entscheiden, ob man das Risiko selber trägt oder doch lieber eine Versicherung abschließt.
Es gibt einige Internetseiten, die das ganz gut erklären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren