Kann Kugelschreibertinte auf der Haut Krebs erzeugen?

Es kommt ja schon mal vor, daß Tinte von Kugelschreibern mal auf die Finger kommt oder einige Menschen schreiben ja Notizen auf die Handinnenflächen. Ein Kollege meinte, er hätte mal gehört, daß díes Krebs auslösen könnte. Ist da was dran und welche Krebsarten könnten das gegebenenfalls sein? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Chico

Antworten (2)
135790
...

Außerdem erneuert sich die Hautschicht auch jeden Tag.
Man schreibt auch auch nicht ständig auf die Hand.

Generell ja...

...Es kann Krebs auslösen! Aber NICHT wenn man sich nur 2-5 in der Woche auf die Hand schreibt. Die Haut besizt Poren, die einen Teil der Tinte o.ä aufnehmen können! Jedoch müsste man die Hand jeden Tag in Tinte tauchen, damit solch ein Risiko des Krebs entsteht. Der Korper hat wie bekanterweise ein ausgezeichnetes Imunsystem und kann Mengen an Schadstoffen zerstören! Also für jeden Tag auf die Hand malen reicht es locker!
Bin zwar erst 13, aber glaub mir! Das hatten wir in Bio! :)

LG Marten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren