Vertrockneter Kugelschreiber

Gibt es überhaupt einen Kugelschreiber, welcher noch schreibt, auch wenn er einmal einen Monat im Pult gelegen hat? Jedes Mal ärgere ich mich wenn ich einen Kugelschreiber brauche, aber weiss der Teufel wie viel mal auf dem Papier hin und her fahre, doch der Kugelschreiber will nicht schreiben sondern nur kratzen. Weiss jemand, wie man einen solchen Kugelschreiben zum Leben zurück holen kann Herzliche Grüsse Kudi

Antworten (3)
...

Allso bei aller liebe zum kulli aber wen die nicht mehr gehen wäre mir das total umständlich die neu füllen

guten rat kaufe dir ein großes päckchen kullis und die nicht mehr gehen werden dan einfach wegschmeisen

Hallo Colleen

Besten Dank für die Tipps, das beste wird sein, wie du schreibst, den Kugelschreiber mit der Spitze nach unten zu deponieren. Ich werde diese Methode anwenden und will sehen was meine empfindlichen Kugelschreiber dazu zu sagen haben.
LG Kudi

Hi Kudi!

Ja.
Mittels Methylbenzoat kann das Tintengel verdünnt werden und ist wieder verwendbar. Dazu muss die Tinte jedoch zunächst aus der Mine und anschließend wieder zurück. Fraglich ist jedoch, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, da es in "Schweinerei" ausartet.

Der Reihe nach:

1.)
Methylbenzoat ist ein farbloses bis leicht gelblich (ähnlich hellem Urin) gefärbtes destillatives Derivat, das bei der Braunkohlenverkokung zu Braunkohlen-Hochtemparatur-Koks (BHT) für Stahlwerke und bei der Methanol-Synthese als Abfallprodukt anfällt. Fälschlicher Weise auch abstrakt als „Gasöl“ bezeichnet findet es Verwendung in den Verdunster Messröhrchen der Zentralheizkörper und stinkt entsetzlich. Diese Flüssigkeit ist schwer und nur sehr langsam flüchtig, unlöslich in Wasser, die Verdunstungsdämpfe sind gering aber die Flüssigkeit pur jedoch mittel bis stark gesundheitsschädlich.

2.)
Manchmal hilft es schon, ins Besondere bei Metallminen, wenn man die Mine heraus nimmt, mittels eines Feuerzeuges (nur ganz kurzzeitig !!!) ein wenig erwärmt, locker in der Hand haltend mit der Schreibspitze auf eine relativ weiche Unterlage (Holzplatte o. ä.) aufschlagen lässt, um die Tinte durch Schwerkrafteinwirkung zur Spitze zu stauchen und immer wieder Schreibversuche unternimmt. Ich habe auf diese Weise schon zahlreiche Kugelschreiber reanimiert.

Kugelschreiber immer senkrecht mit der Kugel nach unten lagern, da anderenfalls die Schwerkraft ein vorzeitiges Austrocknen beschleunigt.

L. G. von Colleen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren