Hallo Fubu23,
man kann an keinem einzigen Leberwert erkennen, ob „speziell“ eine Fettleber vorliegt.
Es gibt keinen spezifischen Marker im Blut, der auf eine Fettleber hinweisen kann.
Es müssen schon die Zeichen von Völlegefühl und Druck im rechten Oberbauch und eine Lebervergrößerung oder Strukturveränderung vorhanden sein.
Dies erkennt man durch Ultraschall-Aufnahmen, weil verfettetes Lebergewebe immer heller erscheint, als normales Lebergewebe (hier also der sichtbare Beweis).
Von einer Leberverfettung spricht der Schulmediziner, wenn maximal 5 % der Leberzellen betroffen sind. Die Fettleber weist Fetttropfen in über 50 % der Leberzellen auf.
Zusätzlich machen viele Ärzte noch eine Leberbiopsie, von der ich allerdings abrate.
Man kann anhand des Ultraschall-Bildes schon recht genau einschätzen um eine Diagnose abzugeben.
Grüße von JürgenD
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man an einer Fettleber sterben?
Hallo alle zusammen, ich bin jetzt das erste Mal mit der Diagnose Fettleber in Kontakt gekommen, als es hieß, dass mein Onkel wahrscheinlich ...
- Fettleber wegen Psychopharmaka (Medis)
Zu meinem Problem: binn 34 und nehme schon seit 10 jahren Tabletten wegen meiner Psychose. Wohne im heim für psychisch kranke, jetzt wurde bei ...
- Ursachen von Fettleber?
Hallo ihr! Ich würde gerne mal wissen, was man eigentlich genau unter einer Fettleber versteht, und wie man daran erkranken kann. ...
- Diagnose Fettleber - Was für Ursachen?
Hallo! Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen... Letzte Woche wurde eine Fettleber bei ...
- Ist es möglich eine Fettleber zu entgiften?
Hallo!In meiner Jugendzeit war ich ein Schlendrian und habe oft über die Stränge geschlagen.Fettess Essen und reichlich Alkohol waren ab der ...
- Was kann man tun bei Fettleber?
Was kann man eibgentlich dagegen tun, wenn man eine Fettleber hat? Ich habe grade gelesen, dass diese Erkrankung sogar bei Anorexia auftreten ...
- Wie erkrankt man an Fettleber?
Erkrankt man an Fettleber wirklich durch den hohen Konsum von Fett? oder hat das Wort Fettleber garnichts mit Fett zu tun? Wenn doch, warum? Was ...
- Wie kann man einer Fettleber vorbeugen?
Ich habe von dieser Krankheit gehört und möchte mich davor schützen. Allerdings weiß ich nicht genau wie man dem vorbeugen kann um dieser ...
- Was bedeutet es, eine Fettleber zu haben?
Hallo Allerseits Wie es zu Fettleber kommt ist mir klar aber wenn ich die Fettleber habe was bedeutet das? Nehme ich noch mehr an ...
- Warum bekommt man eine Fettleber?
Ich bin total schockiert ich war heute beim Arzt und wollte mal ein Checkup machen. Da sagt der mir doch tatsächlich das ich eine Fettleber ...