Was bedeutet es, eine Fettleber zu haben?

Hallo Allerseits
Wie es zu Fettleber kommt ist mir klar aber wenn ich die Fettleber habe was bedeutet das? Nehme ich noch mehr an Körpergewicht zu da die Leber jetzt schlechter arbeitet? Sie ist nicht mehr so leistungsfähig wie normal?
Danke für die Antworten
Grüße
Daniel

Antworten (2)
Fettleber erfolgreich bekämpft

@Daniel
Hallo Daniel,
ich hatte selber über 15 Jahre lang eine Fettleber. Ende der 90er diagnostiziert und 2000 eine Puktion, weil die Werte rasant in die Höhe stiegen. Ich hab jedes Jahr ein großes Blutbild machen lassen und die Werte sind nicht runter. Die Ärzte sagten es käme vom Alkohol, wobei ich versichern kann, dass ich kaum bis keinen Alkohol getrunken habe. Vermutlich ein zuviel an Kohlenhydraten.
Letztes Jahr habe ich dann eine Diät bzw. Kalorienreduktion begonnen. Mit Hilfe von Fett und intermittierenden Fasten. Besser nativem Kokosfett und Butter. Morgens habe ich habe mir einen Pott Kaffee und jeweils einen Teelöffel Kokosfett und Butter hinzugefügt. Das habe ich mit einem Stabmixer aufgerührt. Zur Frühstückspause ein/zwei Tassen schwarzen Kaffee getrunken. Zum Mittagessen habe ich dann eine Grapefruit und einen Apfel gegessen. Nachmittags habe ich dann ganz normal gegessen. Ich habe allerdings immer ein "Essensfenster" von 8h(13-21Uhr) gehabt. Ein Riegel Schokolade einer Tafel habe ich mir täglich gegönnt, solange ich im "Fenster"war. Die restlichen 16h habe ich gefastet. Wobei sich das Fasten auf Kohlenhydrate bezieht.
Ich nahm Abstand von Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln nahm aber Gemüse/Obst, Eier, Fisch und etwas mehr Rindfeisch zu mir. Hatte ich nachmittags oder abends keine Lust mir was zu kochen, machte ich mir wieder solch einen Fettkaffee.
Am Wochenende habe ich dann auch mal geschlemmt.
Innerhalb von 7 Wochen nahm ich 7 kg ab. Hab nach der Diät wieder ein großes Blutbild machen und war überrascht wie sich das auf meine Werte ausgewirkt hat. Alles top. Ich habe den ganzen Tag in mich hinein gelächelt, weil das so erfolgreich war.
Inzwischen esse ich auch wieder etwas mehr Kartoffeln oder mal ein paar Brötchen. Ganz so streng, wie in diesen 7 Wochen mache ich es nicht mehr. Nur das Fastenfenster von 16h halte ich noch ein. Das Gewicht ist ist nicht wieder angestiegen sondern ich halte es.
Meine letzte Blutuntersuchung hat meine Art mit Ernährung umzugehen bestätigt.

Was bedeutet es, eine Fettleber zu haben?

@Daniel

bist Du Dir wirklich sicher zu wissen, wie es zu einer Fettleber kommt ?

Ich denke mal nicht....

Fettleber bekommt man durch zuviel Kohlenhydrate in Verbindung mit dem Mangel an Eiweiß- und Cholin.

Aber gut, wie Du Dein Fettleber Problem gänzlich in ca. 4 Wochen lösen kannst, liest Du hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Fettleber/Forum/149981.php

oder auch hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Gallensteine/Forum/162529.php

LG T.A.

p.s.

nimm das Fettleberproblem bitte ernst, bevor Dich eine mögliche Leberzirrhose ereilt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema