Kann man bei einer Fettleber etwas mit einer Ernährungsumstellung bewirken?

Hallo!
Nachdem ich immer mit starkem Aufstoßen zu tun hatte und habe, bin ich zu einem Arzt gegangen, der fesstellte daß ich eine Fettleber habe.
Mein Arzt rät mir dringend zu einer Umstellung der Ernährung-aber bringt das bei einer Fettleber wirlich was?
Kann sich die Leber dadurch "entfetten"?
Was wißt ihr darüber?
Dank euch für jede Info.
Gruß aligator

Antworten (21)
@Irma + @all

Sorry das ich erst jetzt anworte.

Stellt bitte eure Fragen hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Gallensteine/Forum/162529.php


LG T.A.

Brauche Rat ...

Hallo. Bei mir wurde eine leicht vergrößerte Leber festgestellt und meine Cholesterinwerte sind zu hoch und der Arzt sagte ich müsse nun unbedingt abnehmen, so kann man der Fettleber entgegen wirken. Wenn ich mich richtig informiert habe ist eine leicht vergrößert Leber gleich eine Fettleber!? T.A. hatte immer so schön ausführlich berichtet wie man eine Fettleber in 4-6 Wochen wieder Rückgängig machen kann, mit Lecithin und Eiweiß. Dazu hätte ich ein paar Fragen wie ich mich nun verhalten muss/ kann. Viele Grüße Mauce

Frage an T.A.

Ist hier noch jemand beim lesen und Antworten?
Viele Grüße Mauce

Hallo T.A. und noch eine Frage

Dein Wissen ist offenbar sehr fundiert. Vielleicht bist Du ja vom Fach.
Deine "Kur" reizt mich jedenfalls. Dennoch habe ich viel gegoogelt, ich bin halt vorsichtig. Morgen werde ich das Lecithin Granulat ordern.

Ich las, dass bis 18 g täglich keine Nebenwirkungen haben sollen, andere beschreiben die Einnahme als völlig nebenwirkungsfrei. Was denn nun? Auf Übelkeit und Durchfall habe ich wirklich keine Lust.

Ein passendes Sportlereiweiß zu finden, ist nicht leicht. Kann ich mit einem Produkt aus dem Drogeriemarkt beginnen?

Meinen GGT kenne ich nicht, werde aber nach 4-6 Wochen meinen Hausarzt um ein Blutbild bitten.

Apropos, auch mein Hausarzt sprach von "auf versteckte Fette achten", wo doch die Fettanlagerung durch zu viele Kohlehydrate logischer ist. Warum fehlt bei vielen Ärzten das Wissen?

Nun ja, ich danke sehr für das Rezept und wünsche noch Frohe Weihnachten!

LG
Irma

DANKE T.A:

Hallo mina,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

8 Wochen Kur für die Rückbildung der Fettleber ist auch OK, zumal es ja funktioniert hat, obwohl es "laut Medizin" keine Behandlungsmöglichkeit gibt.

An Hand Deinem GGT mit 22 sieht man definitiv dass es Deiner Leber gut geht, dieser Wert ist wirklich spitze.

Ich freue mich aufrichtig für Dich und bin der festen Überzeugung, dass Dir in Sachen Leber nichts mehr Böses widerfährt, da Du Dir nun zu helfen weißt....

LG T.A.

DANKE T.A.

Habe es zwei Monate gemacht. aber wie schon geschrieben... trotzdem ab und zu ein Glass Weisswein getrunken. gGt heute 22 !!!!!

du hast recht. und ich möchte allen, die auch eine Fettleber haben oder hatten, Mut machen, , , , Es gibt definitiv Auswege. Danke T.A.

DANKE T.A:

@mina

ich freue mich mit Dir, wie lange hast Du die Kur gemacht ?
Wäre nett von Dir, wenn Du nochmals antwortest. ;)

Und für die Zukunft denke immer an den Werbeslogan von Toyota,
....NICHTS IST UNMÖGLICH !!!! :D

LG T.A.

DANKE T.A.

So! Nun ist es bestätigt:

Fettleber weg. Zurückgebildet auf normale Grösse und alle Werte im grünen Bereich.

T.A. VIELEN VIELEN VIELEN DANK.

HOCH SOLLST DU UND DEINE INFORMATIONEN LEBEN.

:-)

@ T.A.

Vielen Dank :-) hast mir sehr geholfen.

Genial! Vielen Dank.

@mina

was verstehst Du unter GUTEN LEBER- und BLUTWERTEN ?

Wie sehen Deine Leberwerte GGT + GOT denn heute aus und wo lagen diese noch vor einigen Wochen ?

Wenn Dein "Gamma GT" heute unter 38 U/l bzw. bis 0, 63 µkat/l liegt, kannst Du aller Regeln nach davon ausgehen, dass Deine Leber wieder in Ordnung ist.

Dennoch rate ich Dir, dass Lecithin noch eine Weile mit 25 bis 30 gr. zu nehmen und dann auf 10 bis 20 gr. "lebenslang" zu reduzieren, wobei Du natürlich auch mal eine Weile damit aussetzen kannst.

Ausserdem behalte das Pochen (wenn es ein solches ist) im Auge, achte darauf, dass es nicht regelmäßig auftritt und/oder stärker wird, ausserdem, dass sich KEIN BLUT IM STUHL (meist helles) befindet.
Hierbei meine ich, dass Du Deinen Stuhl genaustens betrachten solltest.

LG T.A.

An T.A.

Genial! Vielen Dank.

ich esse sehr viel Fleisch (Rindfleisch) und Fisch. Wegen dem Pochen im Bauch, ich glaube eher das es der Darm ist. Habe einen "nervösen" Darm und der reagiert halt schnell.

Letzte Frage: Wenn alle Blut- und Leberwerte in Ordnung sind - kann ich dann sicher sein, dass sich meine Leber wieder auf normale Grösse zurückbildet und gesund ist?

Tschuldigung... aber du weisst ja..... Hier in den Bergen sind nicht nur Aerzte Mangelware - auch die Auskünfte, die man von ihnen bekommt - lassen sehr zu wünschen übrig.

Danke nochmals :-)

FRAGE AN T.A.

@mina

Guten Abend,

Deine Vertrauen in mein Wissen ehrt mich.....

Zuerst einmal, eine Fettleber bekommt niemand von heute auf morgen,
dies ist ein schleichender Vorgang der mehrere Monate dauert.

Zudem entsteht eine Fettleber durch den Überschuß an schnell verwertilichen Kohlenhydrate, einem Mangel an Eiweiß und dem Mangel an Cholin.

Weswegen ich jedem anrate stets genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, egal ob über Fleisch (Rind, Huhn, Pute), Milch- und Milchprodukte, wie u.a. Magerquark, Lupinen, Bohnen (Kidney), Kichererbsen etc.

Das beste aller Eiweiße mit allen für den Menschen notwendigen Aminosäuren ist und bleibt jedoch Fleisch, vorrangig Rindfleisch.
Eine Ausnahme wäre ein gutes Sportler(Muskel)Eiweiß, da in diesem alle wichtigen Aminosäuren vereint sind.

Besonders für jene, die nur wenig Fleisch und/oder Milchprodukte verzehren können/wollen, bietet sich Sportler(Muskel)Eiweiß ideal als Alternative an.

Wenn Du Mina Probleme mit Milch (wohl wegen Lactose) hast, Eiweißpulver kann man auch mit Fruchtsaft oder Wasser mischen.

Im Übrigen, wenn Du meine Kur richtig befolgst und mindestens 30 gr. Lecithin täglich und 30 gr. Eiweißpulver täglich (oder auch 150 gr. Rindfleisch od. 150 gr. Pute oder 300 gr. Magerquark od. 400 gr. Kidneybohnen od. 100 gr. Lupinen) verzehrst, sollte Deine Fettleber in wenigen Wochen beseitigt sein.

Wobei ich Dir eher 1 gr. je KG Körpergewicht an Eiweiß anraten möchte.

Kurz um,
genügend Eiweiß verhindert eine Fettleber
und
genügend Lecithin (Cholin) baut eine Fettleber sehr schnell wieder ab.

Weiteres siehe auch:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Fettleber/News/97060_kommentare.php

sowie:

http://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoffebiosubstanzen/lexikon/weitere-biosubstanzen/cholin-und-phosphatidylcholin-lecithin.html

http://www.seegartenklinik.ch/de/Cholin

http://www.fid-gesundheitswissen.de/ausreichend-cholin-schuetzt-sie-vor-einer-fettleber/102908443/

LG T.A.

p.s.
das Ärzte dahingehend nichts wissen ist für mich nichts Neues.... :D
Eine Fettleber äussert sich meistens durch Druck unter dem rechten-, aber niemals unter dem linken Rippenbogen.
Das Völlegefühl ist oft auf Darmträgheit, mitunter auch auf Gallensteine zurückzuführen.
Dem Zucken im Bauch würde ich keiner besonderen Bedeutung zuordnen, ein Hinweis auf Fettleber ist dies nicht.
Nur bei stetigen (Herz)Pochen im Unterbauch würde ich auf Darmblutungen tippen.

FRAGE AN T.A.

Vielen Dank für diesen Ausführlichen Bericht.

Leider habe ich solche Auskünfte nie von meinen Aerzten erhalten. Wurde sehr unsicher nach der Diagnose Fettleber. Habe mich fast zu Tode gegoogelt... :-) Habe dann deine Kur gemacht. (oder bin immer noch dran) Nehme aber nur Cholin, in einem Joghurt... Habe Riesenmühe mit Milch (Für Sportlereiweiss).

Der letzte Untersuch war gut: Alle Werte im grünen Bereich.(Obwohl ich regelmässig ein Glas leichen Weisswein am Abend zu mir nehme)
Nur ich verkopfe mich immer noch: Kaum verspüre ich ein Völlegefühl oder es "zuckt" mal im Bauch - denke ich schon wieder an die Fettleber....

Ist es ausserdem möglich, dass mir die Rippen weh machen? (beide Seiten). Und ich habe wie Muskelkater in der Rippengegend....

Entschuldige meine Fragen, aber ich vertraue dir in diesem Fall mehr als meinen Aerzten.

Fettleber

@mina

p.s.

eventuell vohandene Gallenstein, die sich generell durch Lecithin (Cholin) Mangel bilden, bzw. bereits gebildet haben, werden mit o.g. Kur gleich mit aufgelöst. ;)

LG T.A.

Fettleber

@mina

Hallo und guten Abend,

irgendwie kommt mir die Aussage hinsichtlich Deines Arztes sehr bekannt vor.

Auch ich wurde MEHRFACH auf zuvollziehende Abstinenz hingewiesen, obwohl ich bis heute immer noch eine Aversie gegen Alkohol hege, kurz um so gut wie nie solchen trinke.

Von daher hätte ich mich eher gewundert, wenn Dein Arzt diesbezüglich etwas anderes behaupten würde.

Solche Ärzte sind mir ein Graus.......................

Fettleber entsteht durch zu hohe Tryglizeride im Blut, also über einen Energieüberschuss durch zu hohen Kohlenhydratkonsum.

Werden Tryglizeride nicht stetig abgebaut bzw. von der Leber verstoffwechselt, so lagern sich diese in Form von Fett an der Leber ab.

Damit der Leber-, der Energiestoffwechsel überhaupt funktioniert, braucht die Leber tägliches Eiweiß(*), besonders in Fällen von Kohlenhydratüberschusse, also zu hohen Tryglizeriden.

* unteres Limit, ca. 0, 5 Gramm je KG Körpergewicht und Tag

Des Weiteren spielt eine sehr große Rolle, über wieviel CHOLIN der Körper verügt, um selbst Fettablagerungen auf der Leber entgegenwirken zu können.

Fettleberabbau in etwa 4 bis 8 Wochen.

1. Kohlenhydrate (natürlich auch solche im Alkohol) auf max. 200 Gramm täglich begrnzen.
Möglichst komplexe Kohlenhydrate verköstigen und Zucker, Mehle, Backprodukte die Mehle enthalten, Nudeln, Stärke und Süßigkeiten etc. meiden.

2. Mehr Eiweiß essen, optimal bis 2 Gramm je KG Körpergewicht und Tag, bei körperlicher Belastung auch mehr.
Gutes Eiweiß findet man in: Eier, Fleisch- "Rind, Huhn, Pute; Fisch, Wild, möglichst wenig Schwein", Magerquark, "Milch- Soja- Lupinen- Eiweißpulver"

3. generell Sachen essen, die viel Cholin enthalten, also mehr Rinderfleisch, Rinderleber und diverse Hülsenfrüchte, besonders Sojabohnen.

4. als Cholin, Inositol und Phospatidylcholin Ausgleich...., Lecithin Granulat zu sich nehmen.

Daher meine Empfehlung, bei noch nicht akuter Fettleber:

täglich 25 Gramm Lecithin Granulat
und
25 Gramm Eiweißpulver (Wertigkeit ab 90)

eingerührt in ca. 300 ml (ggf. mehr) Magermilch

bzw. bei aktuer Fettleber:

1x täglich jeweils 50 Gramm Eiweiß + Lecithin
oder falls zuviel auf einmal:
2x täglich jeweils 25 Gramm Eiweiß + Lecithin

Exakt so habe ich bereits mehrfach meine (nicht Alkoholische) Fettleber, wie auch deren von Bekannte und Verwandten innerhalb von rund 6 Wochen beseitigt.

Bei weiteren Fragen....., diese einfach stellen. ;)

LG T.A.

Frage an T.A.

Es ist faszinierend, wie du die ganze "Fettleber-Sache" angehst. Von meinen Aerzten habe ich leider nur erfahren, dass ich eine habe. Wurde dann als "Alki" abgestempelt. Wäre sehr froh, könnte ich Dir ein paar Fragen stellen. Vielen Dank :-)

Kann man bei einer Fettleber etwas mit einer Ernährungsumstellung bewirken?

@hallo999 + @FrauHolle

ihr habt beide absolut Unrecht......

Eine Fettleber wird hervorgerufen durch ein Übermaß an Kohlenhydrate, u.a. auch Alkohol der wiederum viele Kohlenhydrate enthält.
Ausserdem an einem Mangel an Eiweiß (Aminosäuren), ohne die eine Leber keine Fette umbauen kann.
Letztendlich noch durch den Mangel an CHOLIN, weswegen sich überhaupt erst Fette an der Leber bilden.

Auf tierische und planzliche Fette zu verzichten ist mit das Schlechteste das man bei Fettleber tun kann, auch der Genuß an Obst sollte ab einer Lebergröße von >19 cm gänzlich unterbleiben, damit durch den Fruchtzucker, genau wie bei anderen schnell verwertlichen Kohlenhydrate KEINE Insolinschübe mehr stattfinden.

Also..., demnäcgst erst informieren und dann schreiben.

T.A.

Fettleber und Medis

Bei einer Fettleber sollte man defintiv auf tierische Fett und Alkohol verzichten. In der REgel verschreibt der Arzt auch Medikament, die die Leber beim Abbau des vorhandenen Fettes unterstützen.

Fettleber

Bei einer gesunden Ernährung bildet sich eine Fettleber auch wieder zurück. Viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe sind wichtig. Auf fettreiche Nahrung und Alkohol sollte man lieber verzichten.

Fettleber und Erährung......

Fettiges Essen meiden ist völliger Quatsch, es sei denn die tägliche
Fettzufuhr würde 1 Gramm je Kilogramm Körpergewicht überschreiten,
aber wer isst schon soviel Fett.

Optimal wäre ein tägliches Verhältnis von etwa 20 % / 60 % / 20 % ,
also 20 % gesättigte-, 60 % ungesättigte (Omega 6) und 20 % ungesättigte
(Omega 3) Fettsäuren.

gesättigte Fettsäuren von z.B. Schwein, Rind etc.
ungesättigte Omega 6 von z.B. Olivenöl
ungesättigte Omega 3 von z.B. Fisch (auch Fischoel Kapseln) oder zumindest
Rapsoel oder noch besser Leinoel.


Weiteres in Sachen Fettleber:

Die gesunde Leber hat einen ungefähren Durchmesser von etwa 12 cm.
Ist dieser darüber spricht man von einer Fettleber.

Ab ca. 19 -21 cm besteht die Gefahr einer Leberzirrose, es kommt zu einem
Umbau der Leberzellen mit Verhärtung der Leber und deren Abbau, die Leber beginnt zu schrumpfen.

Fettleber entsteht hauptsächlich durch Cholin Mangel und Kohlenhydrat (*) Überschuss.

* weswegen auch eine Vielzahl von Alkoholiker an einer Fettleber leiden.

Der tägliche Kohlenhydrat Konsum sollte auf ca. 200 bis 300 Gramm täglich
beschränkt sein.

Ansonsten sollte eine höhere Cholin Zufuhr gewährleistet sein.

Cholinhaltige Lebensmittel (siehe google) z.B. Rinderleber
oder (effektiver) Lecithin.....

Wer bereits an einer Fettleber leidet, sollte täglich etwa 40 Gramm Lecithin über ca, 4 Wochen zu sich nehmen.

Nach dieser Zeit befindet sich die Leber wieder in ihrem gesundem Ursprungszustand.


Lecithin entstammt aus der Sojabohne und enthält etwa 4, 5 Gramm reines
Cholin je 100 Gramm Lecithin, darüber hinaus noch ca. 20 Gramm Phospatidylcholin, die direkte Vorstufe, die der Körper zur Cholin Herstellung
heranzieht.

Der Zell-, Membran- und Leberstoff Cholin aus Lecithin entspricht exakt
dem Cholin, dass der menschliche Körper eigens herstellt, entsprechende
Ernährung jedoch vorausgesetzt.

Fettleber

Dein Arzt wird dir wohl keine Märchen erzählen.
Tatsächlich kann eine Ernährungsumstellung bei Fettleber helfen.
Verzicht auf Alkohol ist dabei ein absoluter Muss, Süßigkeiten, Weißmehl und fettiges Essen ist auch zu meiden.
Lass dich nochmal genau beraten und informieren, was es alles zu beachten gibt.
Liebe Grüße und gute Besserung ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema