Kann man anhand der Leberwerte sehen wie schlimm die Fettleber ist?

Kann man anhand der Leberwerte sehen wie schlimm die Fettleber ist ??

MFG
alex

Antworten (1)
Fettleber

Hallo Fubu23,

man kann an keinem einzigen Leberwert erkennen, ob „speziell“ eine Fettleber vorliegt.
Es gibt keinen spezifischen Marker im Blut, der auf eine Fettleber hinweisen kann.

Es müssen schon die Zeichen von Völlegefühl und Druck im rechten Oberbauch und eine Lebervergrößerung oder Strukturveränderung vorhanden sein.

Dies erkennt man durch Ultraschall-Aufnahmen, weil verfettetes Lebergewebe immer heller erscheint, als normales Lebergewebe (hier also der sichtbare Beweis).

Von einer Leberverfettung spricht der Schulmediziner, wenn maximal 5 % der Leberzellen betroffen sind. Die Fettleber weist Fetttropfen in über 50 % der Leberzellen auf.

Zusätzlich machen viele Ärzte noch eine Leberbiopsie, von der ich allerdings abrate.
Man kann anhand des Ultraschall-Bildes schon recht genau einschätzen um eine Diagnose abzugeben.

Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema