Kann man auch das komplette Gebiss röntgen?

Im letzen halben Jahr war ich dreimal beim Zahnarzt und jedesmal wurden einige meiner Zähne geröntgt. Könnte man statt dreimal verschieden Zähne zu röntgen besser nicht gleich das gesamte Gebiss röntgen oder ist das nicht möglich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Diderot

Antworten (5)

Mein Zahnarzt behauptet, bei jedem Langstreckenflug kriegt man ein Vielfaches der Dosis ab, die beim Röntgen eingesetzt wird.

Röntgen angeblich nötig

Mir ist auch nicht wohl, wenn ich im Kopfbereich ein Mal pro Jahr geröntgt werde. Das passiert nämlich nicht im konkreten Verdachtsfall auf Karies, sondern einfach so. Dabei hat man doch festgestellt, dass die Gefahr von Gehirntumoren steigt, wenn man zu unbesorgt röntgt!

Bei meinem Zahnarzt habe ich immer das Gefühl, dass sich sein teueres Röntgengerät erst noch ammortisieren muss, so oft wie der mir die Zähne röngt.

Unterschiedliche Röntgengeräte

Nicht jeder Zahnarzt ist technisch auf dem neuesten Stand. Gute Röntgenapparate können den ganzen Kiefer durchleuchten, andere jeweils nur den Unter- oder Oberkiefer oder auch nur ein oder zwei Zähne.

....

Klar könnte man das.
denke mal, dein zahnarzt will nur kohle machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema