Kann man Bärlauch aus freier Wildbahn essen?

Hallo zusammen!

Bei mir in der Nähe ist ein großes Waldstück, wo auch jede Menge Bärlauch wächst. Ich esse das total gerne als Aufstrich und überlege, mal etwas davon mitzunehmen. Aber kann man das ohne Bedenken in freier Wildbahn ernten und dann essen? Oder ist das vielleicht ungenießbar oder sogar gefährlich? Was meint ihr?

Antworten (2)
Wildkräuter

Bärlauch auch nur vor der Blüte pflücken, also nur die blätter auf gar keinen Fall die Blüten.

Bärlauch wächst in der Regel in Wäldern und an schattigen Plätzen. Man kann den Bärlauch essen, sollte aber wirklich genau hinschauen, da sich der Bärlauch den Maiglöckchenblättern ähnelt und diese sind extrem giftig.

Weiterhin ist es sehr wichtig, die selbst gepflückten Bärlauchblätter gut zu waschen, da sich Tiere im Wald und auf den Wiesen befinden und sicher auch das eine oder andere Geschäft in den Bärlauch tätigen. Besondere Vorsicht ist vor dem Fuchsbandwurm einzuhalten, der kann sich auf den Bärlauchblättern ansiedeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren