Fettleber
@mina
Hallo und guten Abend,
irgendwie kommt mir die Aussage hinsichtlich Deines Arztes sehr bekannt vor.
Auch ich wurde MEHRFACH auf zuvollziehende Abstinenz hingewiesen, obwohl ich bis heute immer noch eine Aversie gegen Alkohol hege, kurz um so gut wie nie solchen trinke.
Von daher hätte ich mich eher gewundert, wenn Dein Arzt diesbezüglich etwas anderes behaupten würde.
Solche Ärzte sind mir ein Graus.......................
Fettleber entsteht durch zu hohe Tryglizeride im Blut, also über einen Energieüberschuss durch zu hohen Kohlenhydratkonsum.
Werden Tryglizeride nicht stetig abgebaut bzw. von der Leber verstoffwechselt, so lagern sich diese in Form von Fett an der Leber ab.
Damit der Leber-, der Energiestoffwechsel überhaupt funktioniert, braucht die Leber tägliches Eiweiß(*), besonders in Fällen von Kohlenhydratüberschusse, also zu hohen Tryglizeriden.
* unteres Limit, ca. 0, 5 Gramm je KG Körpergewicht und Tag
Des Weiteren spielt eine sehr große Rolle, über wieviel CHOLIN der Körper verügt, um selbst Fettablagerungen auf der Leber entgegenwirken zu können.
Fettleberabbau in etwa 4 bis 8 Wochen.
1. Kohlenhydrate (natürlich auch solche im Alkohol) auf max. 200 Gramm täglich begrnzen.
Möglichst komplexe Kohlenhydrate verköstigen und Zucker, Mehle, Backprodukte die Mehle enthalten, Nudeln, Stärke und Süßigkeiten etc. meiden.
2. Mehr Eiweiß essen, optimal bis 2 Gramm je KG Körpergewicht und Tag, bei körperlicher Belastung auch mehr.
Gutes Eiweiß findet man in: Eier, Fleisch- "Rind, Huhn, Pute; Fisch, Wild, möglichst wenig Schwein", Magerquark, "Milch- Soja- Lupinen- Eiweißpulver"
3. generell Sachen essen, die viel Cholin enthalten, also mehr Rinderfleisch, Rinderleber und diverse Hülsenfrüchte, besonders Sojabohnen.
4. als Cholin, Inositol und Phospatidylcholin Ausgleich...., Lecithin Granulat zu sich nehmen.
Daher meine Empfehlung, bei noch nicht akuter Fettleber:
täglich 25 Gramm Lecithin Granulat
und
25 Gramm Eiweißpulver (Wertigkeit ab 90)
eingerührt in ca. 300 ml (ggf. mehr) Magermilch
bzw. bei aktuer Fettleber:
1x täglich jeweils 50 Gramm Eiweiß + Lecithin
oder falls zuviel auf einmal:
2x täglich jeweils 25 Gramm Eiweiß + Lecithin
Exakt so habe ich bereits mehrfach meine (nicht Alkoholische) Fettleber, wie auch deren von Bekannte und Verwandten innerhalb von rund 6 Wochen beseitigt.
Bei weiteren Fragen....., diese einfach stellen. ;)
LG T.A.