Kann man den Blutdruck ohne Medikamente senken?

Hallo! Ich bin 45Jahre alt und habe einen viel zu hohen Blutdruck. Da ich ein Feind vomn Medikamenten bin, möchte ich den Blutdruck ohne Medikamente senken. Welche Möglichkeiten gäbe es? Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Dafür bedanke ich mich im voraus! Gruß Stefan

Antworten (5)

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Erhöhter Blutdruck kann durchaus lebensbedrohlich werden und die Einnahme von Medikamenten, meistens sind es sogenannte Betablocker ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte nach der Diagnose des Arztes auch eingehalten werden.

Bluthochdruck sollte unbedingt vom Arzt behandelt werden und die Richtwerte einschließlich der verschriebenen Medikamente sollten auch eingehalten werden.

Fettarme Nahrung und Gewichtsreduzierung verhelfen auf Dauer zu einem stabilen Blutdruck, sogar im Normalbereich, wenn man sich ein bisßchen daran hält.

Blutdrucksenkende Mittel

Eine gesunde kochsalzarme Ernährung und viel Bewegung können auf jeden Fall den Blutdruck positiv regulieren. Man sollte allerdings am Anfang, wenn der Arzt ein blutdrucksenkendes Mittel verschreibt, beides miteinander kombinieren, umso leichter fällt es dann später, auf die Medikamente zu verzichten.

Blutdruck senken

Hallo Stefan!
Regelmäßig den Blutdruck selber im Auge behalten, mit Blutdruckmessgerät...weil meistens wird der Bludruck nur einmal kurz beim Arzt gemessen, dann ist man vielleicht noch aufgeregt etc.
Also stetig mal selber messen.
Auf eine ausreichende, vitaminreiche Ernährung achten: Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte...Also allgemein gesünder ernähren. Sport ist ganz wichtig...Wenn eventuell Übergewicht besteht, ein paar Kilos abnehmen
...Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen*TINA

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema