Kann man eine professionelle Ohrreinigung auf Kosten der Krankenkasse machen lassen?

Ich leide unter vermehrter Bildung von Ohrenschmalz und kann im Moment sehr schlecht hören. Ich vermute, daß sich in den Gehörgängen Pfropfen von Schmalz gebildet haben. Ist es möglich, eine professionelle Ohrreinigung beim HNO-Arzt, auf Kosten der Krankenkasse machen zu lassen? Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob das möglich ist? Oder muß ich die Kosten selber tragen? Vielen Dank! Gruß Annalotta

Antworten (4)

Hallo,
das Ohrschmalz kann man natürlich beim HNO-Arzt kostenlos entfernen lassen, aber entgegen der allgemeinen Aussage, dass der HNO-Arzt dies von der Kasse bezahlt bekommt, muss ich hier anmerken, dass die Ohrreinigung eine reine Serviceleistung des HNO-Arztes ist, für die er kein!!!!! Geld von der Krankenkasse bekommt.

Ja, Ohrenschmalz wird auf Kosten der Krankenkassen entfernt, dass muss man nicht selbst bezahlen. Aber man sollte auf keinen Fall selbst mit einem Wattestäbchen oder anderen Gegenstand in den Ohren rumpullen.

Falls man vermehrt unter dem Ohrenschmalz leidet gibt es auch in der Apotheke Tropfen die den Ohrenschmalz auf natürliche Art und Weise auflösen und man hört dann auch wieder besser.

HNO Arzt

Wenn man Probleme mit dem Ohrenschmalz hat und schlecht hört, wird das in der Regel vom HNO Arzt bereinigt, das zahlen auch die krankenkassen.

Ohrreinigung beim Arzt

1 - 2 mal im Jahr muss ich zum HNO-Arzt zur Reinigung, weil ein Gehörgang völlig verschlossen ist. Das ist eine Kassenleistung!
Meine Ärztin rät dringend davon, es selbst zu versuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema