Kann man Kreuzbänder durch spezielle Übungen stärken und dadurch einen Kreuzbandriss vorbeugen?

Ich spiele in einer Fußballmannschaft und leider kommen Kreuzbandrisse in dieser Sportart häufig vor. Kann man Kreuzbandrisse vorbeugen, gibt es dazu spezielle Übungen, die ich daheim oder in einem Fitnessstudio machen könnte. Bin für jeden Tipp dazu dankbar.

Antworten (3)
An ditschi/ schuhe

Ich leide an einem Kreuzbandriss.
Kommt viel auf den Schuh drauf an, er sollte dich mit deinen Stollen nicht zu fest halten da die flanken und Drehbewegungen von Oberschenkel und Schienbein das größte Risiko mit sich zieht! Also am besten keine 3 Ecks Stollen und eher auf runde Stollen zurückgreifen, der halt is evtl nich der beste aber dein Schienbein bleibt beweglicher. :)
Es ist leider auch erblich bedingt wie hoch das Risiko eines risses ist. :/
Es gibt Orthopäden die Kurse zum Vorbeugen von Bänder Verletzungen sowie Kreubandrisse beinhalten.
Am besten einfach Sportmediziner befragen was es für Möglichkeiten gibt. :)
MfG

Kreuzbänder

Jede Sportart ist mit Verletzungsgefahr verbunden. Auch einem Kreuzbandriss kann man nicht vorbeugen.

Gute sportschuhe sind auf jeden Fall ein muss!

Aufwärmen

Leider kann man sich nie komplett vor Kreuzbandrissen schützen.
Ein gutes Aufwärmtraining ist aber schon mal ein Anfang. Es gibt ein paar Dehnübungen speziell fürs Kreuzband.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema