Bei mir wurde vor gut 40 Jahren Traubenzuckerpulver in eine stark eiternde Wunde gestreut. Der Traubenzucker "frass" das Eiter buchstäblich auf. Ein chirurgischer Chefarzt setzte diese Methode oft mit Erfolg ein.
Ich bezweifle sehr, dass es Kliniken gibt, die normalen Haushaltszucker für das Desinfizieren von Wunden verwenden. In der dritten Welt kann das aber durchaus so sein, wenn man nichts anderes hat. Mit Zucker kann man Bakterien gut abtöten, weshalb das Verwenden von Zucker im Notfall sicher vernünftig ist. Aber eben nur im Notfall, und nur, wenn keine sterilen Glukoselösungen verfügbar sind.
Mit Zucker????? Kann ich nicht glauben!
Mehr Beiträge zum Thema
- Womit pflegt man verletzte Hautstellen, wenn der Schorf abgefallen ist?
Unser Sohn hat sich beide Knie abgeschürft und hatte bis jetzt einen harten Schorf auf den Wunden. Dieser Schorf fällt jetzt ab und es ...
- Was tun, wenn eine Wunde extrem vereitert ist?
Mein Mann ist beim Sport gestürzt und hat eine Wunde, die ziemlich stark eitert. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Wenn ich ...
- Wie pflegt man die Wunde nach Vereisung einer Warze?
Hallo! Wie pflegt man die Wunde, wenn sich eine Warze mit dem Wartner-System weggemacht hat? Nach der gelungenen Vereisung entsteht ja ...
- Klares Sekret kommt aus alter Narbe - muß ich mir Sorgen machen?
Aus der Narbe einer Blinddarm-OP vor neun Monaten kam gestern ein etwas klare Flüssigkeit. Es schmerzt zwar nicht, aber ich bin trotzdem etwas ...
- Wie sieht die Selbstbehandlung eines abgefallenen Fingernagels aus?
Guten Morgen! Vorhin ist mir der Nagel meines Zeigefingers abgefallen. Vor einiger Zeit hatte sich darunter eine Entzündung gebildet und ...
- Wunde Füße - was tun?
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Wunde Füße. Ursprünglich waren glaube ich neue Schuhe schuld, die gescheuert haben. Mittlerweile ...
- Welche Wundpflege bei einer Analfissur?
Hallo! Ich habe eine stark schmerzende Analfissur, die nicht heilen will.Mein Arzt kann sich das auch nicht erklären.Alle Medikamente und ...
- Wunde am arm seit 11 jahren
Hallo ich hab ein problem, ich komm mir schon voll psycho vor. jedenfalls hab ich seit 11 jahren (bin jetzt 24) eine wunde am arm, die ...
- Schürfwunde wie reinigen, damit sich nichts entzündet?
Hallo zusammen! Vorhin bin ich beim Joggen gestolpert und habe mir den rechten Unterarm und die Knie aufgeschürft. Die Schürfwunden sind ...
- Entzündete Stellen im Mundwinkel
Hallo ihr! Ich habe seit zwei Tagen in meinem linken Mundwinkel eine ganz entzündete Stelle, die beim Sprechen und Essen ziemlich ...