Kann man mit normalem Zucker Wunden reinigen und desinfizieren?

Hi, stimmt es, daß man mit normalem Zucker, wie man ihn in jedem Haushalt findet, Wunden säubern und desinfizieren kann?
Jedenfalls sagte meine Schwester, daß so etwas in Kliniken gemacht wird.
Hat sie recht?

Antworten (4)
Zucker auf eiternde Wunde

Bei mir wurde vor gut 40 Jahren Traubenzuckerpulver in eine stark eiternde Wunde gestreut. Der Traubenzucker "frass" das Eiter buchstäblich auf. Ein chirurgischer Chefarzt setzte diese Methode oft mit Erfolg ein.

Eine Klinik, die normalen und womöglich verunreinigten Haushaltszucker zur Wundreinigung verwenden würde, müsste man sofort schließen. Ich glaube aber auch gar nicht, dass die Schwester von Kanye_west Recht hat. Sie hat bestimmt nur was verwechselt.

Nur im Notfall

Ich bezweifle sehr, dass es Kliniken gibt, die normalen Haushaltszucker für das Desinfizieren von Wunden verwenden. In der dritten Welt kann das aber durchaus so sein, wenn man nichts anderes hat. Mit Zucker kann man Bakterien gut abtöten, weshalb das Verwenden von Zucker im Notfall sicher vernünftig ist. Aber eben nur im Notfall, und nur, wenn keine sterilen Glukoselösungen verfügbar sind.

Mit Zucker????? Kann ich nicht glauben!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema