Kann man sich auf das Ergebnis einer Biopsie 100%ig verlassen?

Kann man durch eine Leberbiopsie Krebs feststellen, oder ganz ausschliessen?
Wie sicher und genau ist so eine Untersuchung?

Antworten (4)

Nichts ist gewiss - nur der Tod!

Talvi, und selbst wenn man sich auf eine Leberbiopsie hunderprozentig verlassen könnte - was nützt das , wenn man bedenkt, dass sich gleich am nächsten Tag nach der Biopsie Krebs bilden könnte?

Hat nicht jeder Mensch Krebszellen oder zumindest Vorläufer davon im Körper?

Sicherheit durch Biopsie

Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es überhaupt nicht, nirgends! Aber man kann die Trefferquote erhöhen, indem man möglichst viele Biopsien bzw. Stanzen macht. Dann ist es wahrscheinlicher, Krebszellen zu entdecken, die in der Leber verstreut sind. Aber ganz ausschließen, dass irgendwo doch Krebs ist, kann man durch eine Biopsie nicht, denn sonst müsste man die gesamte Leber auseinandernehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren