Kann man sich auf die Aussage eines Telefondoktors verlassen?

Hallo! Meine Krankenkasse bietet, um zu sparen den Versicherten an, bei Problemen einen Telefondoktor zu kontaktieren. Hat jemand von euch so einen Doktor schon einmal in Anspruch genommen? könnt ihr über Erfahrungen darüber berichten? Wäre sehr interessant! Gruß Tiffy

Antworten (5)

Naja, einfach mal ausprobieren.

Ja, man kann solch einen Teledoktor mal kontaktieren. Es gibt da auch gute Erfahrungen, allerdings nicht bei sehr speziellen Fragen.

Ferndiagnosen

Solange der sogenannte Teledoktor einen kassenärztlichen Sitz in Deutschland hat und über die Krankenkassen vermittelt wird, ist das bestimmt eine gute Erfahrung und spart manchen Weg in ein völlig überfülltes Wartezimmer, gerade in der Erkältungszeit.

Aber man sollte vorsichtig sein vor Ärzten, die Ferndiagnosen stellen und nicht in Deutschland gemeldet sind und sich eben aus Asien oder von sonstwoher melden.

Bei bestimmten Sachen ist das ganz gut und praktisch. Es gibt ja auch die Möglichkeit, bei einer schlechten Behandlung gerade bei Zahnärzten bei der Krankenkasse nachzufragen und dann hat man auch den Service der gesetzlichen Krankenkassen, dass sich ein Zahnarzt nochmals telefonisch meldet und diesem kann man dann das Problem mitteilen. Oft ist man dann auf der sicheren Seite und weiß, wie man sich verhalten sollte, gerade, wenn es um hohe Kostenvoranschläge für einen Zahnersatz geht, sollte man sich unabhängigen Rat einholen.

Einen Arzt über das Telefon zu kontaktieren kann schon ganz gut sein. Wenn die Krankenkassen das anbieten, dann ist das meistens auch ein Arzt der entsprechend dafür angemeldet ist.

Bei akuten Beschwerden sollte man zum Hausarzt in die Sprechstunde gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema