Kann man sich wortwörtlich genommen erkälten nur durch Kälte?

Bisher habe ich nur durch Ansteckung eine Erkältung bekommen oder im Sommer, durch den Wechsel zwischen kalter Klimaanlage und großer Hitze draußen. Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich nur durch Kälte eine Erkältung entstehen kann, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Gruß, Jule

Antworten (4)

Kälte kann durchaus krank machen. Gerade bei feuchtem Wetter ist die Gefahr, sich eine Erkältung zu holen sehr hoch.

Ansteckungsgefahr bei Erkältungen

In der Regel ist es so, dass man sich eine Erkältung durch Ansteckung holt. Wer sehr stark und gesund ist, kann Kälte gut aushalten, ohne davon krank zu werden.

Geschwächte Menschen haben damit eher ein Problem - sich zu erkälten bei Kälte, da das Abwehrsystem im Körper nicht mehr funktioniert.

Kälte und erkälten

Durch eine lang anhaltende Kälte kann die natürliche Immunabwehr gestört werden und Bakterien und Vieren haben es leichter, über die Schleimhäute in den Körper einzudringen und sorgen so für eine deftige Erkältung.

Kann man. Durch kalte Füße und Frieren fährt das Immunsystem runter und es können schneller die Bakterien oder Viren, die gerade vermehrt durch die Luft geistern, den Körper angreifen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema