Kann mein Sohn mit einer Rechenschwäche aufs Gymnasium?

Mein Sohn wird in diesem Jahr auf eine weiterführende Schule wechseln.Er ist ein guter Schüler und hat sehr gute Noten.Ausser in Mathe.Mein Sohn hat eine Rechenschwäche.Das sagt sein Klassenlehrer.Er befürwortet es aber auch, daß mein Sohn auf ein Gymnasium geht.Er meint in einer neuen Umgebung würde sich die Rechenschwäche von selbst lösen.Soll ich das meinem Sohn antun?

Antworten (1)
Rechenschwäche

Wenn die Lehrer auf dem Gymnasium gnädig sind, werden sie ihn durchschleppen. Man kann auch über das Ministerium Druck auf die Schule machen, wenn diese keine Rücksicht nimmt. Ob das geht, hängt aber von den jeweiligen Schulgesetzen ab. Wenn die Lehrer nicht mitspielen, wird es sehr schwierig. Außerdem ist zu befürchten, dass Dein Sohn das zu erwartende Mobbing nicht durchhält.
Schon mal überlegt eine Rechenschwächetherapie zu machen? Das wäre unabhängig von der Schulform sowieso die einzige Möglichkeit, das Problem überhaupt zu lösen, denn von selbst löst sich da nichts.
Woher willst Du überhaupt wissen, ob Dein Sohn eine Rechenschwäche hat? Hast Du eine individuelle mathematische förderdiagnostische Untersuchung machen lassen? Ein Intelligenztest sagt nicht viel aus!

Gruß Fred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema