Keine Arbeit wegen Rechenschwäche

Hallo miteinander. Ich bin 52 Jahre alt und habe Rechenschwäche. Da ich zur Zeit nicht arbeite, beschloss ich, das Problem Rechenschwäche mal gründlich anzugehen. Ich meldete mich auf der Plattform "https://www.schabi.ch/" an. Dort kann man unter Anderem Kopfrechnen üben. Ich übe nun seit Ende Oktober 2019, also ein halbes Jahr lang schon. Ich bin (wieder) auf Stufe 24, also auf dem Level der sechsten Klasse. Seit etwa 4 Monaten mache ich keine Fortschritte mehr. Ich erreiche kurzfristig Level 25, werde aber immer wieder zurückgestuft auf Level 24, weil ich zu langsam rechne und zu viele Fehler mache. In letzter Zeit falle ich immer häufiger und schneller zurück auf Level 24, ich bin also nach einem halben Jahr Üben SCHLECHTER geworden.
Nun weiss ich nicht mehr, was ich noch machen könnte. Ich möchte gerne nochmals eine neue Arbeitsstelle finden. Aber mit so schwachen Rechenfähigkeiten bin ich nicht mal in der Lage, an einer Supermarktkasse zu arbeiten.
Weiss irgend jemand einen Rat?

Zum Voraus vielen Dank und liebe Grüsse!

Antworten (1)
Rechenschwäche / Erkenntisse und Zwischenbilanz

Hallo miteinander, da bin ich wieder!

Ich habe es nun geschaft, zwei Wochen auf der Stufe 25/Kopfrechentraining der Schulwebsite "www.schabi.ch" zu bleiben.

Der erste Trick ist, dass ich keine Wochenendpausen machen darf. Man muss wirklich täglich fünf Minuten üben. Sobald ich mehr als einen Tag Pause mache, gehen die antrainierten Mathe-Fähigkeiten wieder verloren.

Der zweite Trick ist, mal richtig abchecken, woran die Mathe-Schwierigkeiten liegen. Es liegt nämlich lange nicht immer am fehlenden Verständnis. (Bei mir liegt es zum Beispiel am schwachen Kurzzeitgedächtnis und der mangelnden Merkfähigkeit. Die Zwischenergebnisse, das Behalte-Eins kann ich nur sehr schwer im Kopf behalten.)
Auf dieser Website kann man mal abchecken, wo die Schwächen wirklich liegen. Und dann gibt es Übungen, um die Schwächen zu kompensieren:
https://www.ahano.de/gehirnjogging-gedaechtnistraining/kurzzeitgedaechtnis/

Es lohnt sich bei Rechenschwäche, diese stützenden Übungen zu machen. Ich mache weiter und melde mich hier wieder, sobald ich weitere Erkenntnisse habe.

Liebe Grüsse
Wachteli

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema