Kantinenessen - worauf sollte man verzichten?

Ernährt man sich gesund, wenn man täglich (ausser samstags und sonntags) in der Kantine isst?
Auf welche Gerichte sollte man verzichten und wann richtig zugreifen?

Themen
Antworten (5)

Ich finde das Essen in unserer Kantine nicht schlecht und ich suche mir meine Speisen selbst aus. Zum Beispiel Fleisch mit sichtbaren Fetträndern würde ich mir nie bestellen, auch keine dickmachenden Sossen.
Ich bevorzuge Hähnchenfleisch mit viel Salat und eventuell Reis, oder gebratenen Tofu mit Gemüse. Man kann selbst bestimmen was auf den eigenen Tellern kommt, darum sollten Kantinen nicht sooo schlecht gemacht werden.

Ich bekomme nach dem Essen in der Kantine Magen-und Darmprobleme, habe dann auch stundenlang danach noch Blähungen und fühle mich nicht wohl. Darum esse ich nur meine mitgebrachten Butterbrote und dann abends zu Hause richtig.

Ich verzichte auf das Essen in der Kantine, weil ich es für sehr ungesund halte. Ich bringe mir täglich mein eigenes Essen von zu Hause mit.

Grundsätzlich sollte man nicht nur seine Ernährungsgewohnheiten vom Kantinenessen abhängig machen. In unserer Kantine werden Gerichte angeboten, die nicht unbedingt gesund sind, aber schmecken. Man kann auch beobachten, dass es bei Klassikern immer voll ist. Außerdem muss man auch sehen, dass man meist ein kleines Geld für sein Essen bezahlt und deshalb den Köchen auch die Hände gebunden sind. Ich habe schon in Gaststätten gegessen, wo das Essen viel schlechter war und da regt man sich nicht auf. Klar ist es toll, wenn man sich frische Salate zusammenstellen kann, aber nicht jede Kantine hat diese Vorraussetzungen und was die Sauberkeit angeht, weiß ich, dass Kantinen viel öfter kontrolliert werden als man andere Einrichtungen. Ich finde, dass Kantinen immer viel zu schlecht beurteilt werden. In unserer Kantine haben die Köche echt Stress und werden oftmal auch unberechtigt kritisiert, da jeder denkt, er kann dort seinen Frust abladen. Also ich kann unsere Kantine jedem weiterempfehlen, denn da werden Schnitzel noch selbst gemacht und mit frischen Spargel und Kartoffeln für 4, 20 € verkauft. Zu Hause erfindet man ja das Rad auch nicht neu. Man sollte auch nicht immer zu hart sein, denn jeder macht in seinem Job Fehler.
Also, Mahlzeit

Das kommt natürlich darauf an was du isst!

Du solltest dir natürlich immer ein Bild von der Kantine machen, in der du essen möchtest. Wenn es sauber aussieht und dir das Essen schmeckt, sind die zwei wichtigsten Punkte erfüllt. ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du in den meisten Kantinen auf jeden Fall bedenklos Reis- und Nudelgerichte essen kannst. Bei Fleischgerichten ist es immer sehr Unterschiedlich, dass kommt immer drauf an wie frisch das Fleisch bzw. der Fisch ist. In Kantinen von Universitäten habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen mit Fleischgerichten gemacht.

Um dich gesund und ausgewogen zu ernähren solltest du immer darauf achten genug Kohlenhydrahte und Eiweiße zu dir zu nehmen und nicht zu viel Fett. Außerdem darf auch gerne Gemüse mit auf den Teller! ;-p

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren