Kauf von Büchern

In viele Schulen muss man mittlerweile die Schulbücher selbst kaufen, da die nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Ich finde das gar nicht gut, weil das wenn man mehrere Kinder hat richtig teuer werden kann. Die lehrbücher sind ja auch nicht gerade günstig. Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, wie man da irgendwie bei sparen kann?

Liebe Grüße,
Stefanie

Antworten (1)
Kosten für Schulbücher

Bundesweit ist das unterschiedlich geregelt. Zum Beispiel in Baden Württemberg gibt es Lernmittelfreiheit und in Bayer werden die Schulbücher ausgeliehen (kostet glaube ich fünfzig Euro pro Schuljahr. Es gibt auch Bundesländer, wo man die Bücher kaufen muss.
Allerdings fallen Taschenrechner, Blöcke und andere Schreibmaterialen nicht unter die Lehrmittelfreiheit. Auch Arbeitshefte müssen bei allen Schulen in allen Bundesländern von den Eltern bezahlt werden. Aber allein dadurch fallen schon erhebliche Kosten für die Eltern an, besonders wenn man mehrere schulpflichtige Kinder hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren