Hallo zusammen
Die Frage ist zwar schon einige Jahre alt, aber meine Antwort interessiert vielleicht noch immer jemanden. Im realen Leben werde ich jedenfalls oft darauf angesprochen.
Ich (28) bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund (26) zusammen. Fast genau so lange führen wir eine offene Beziehung. Wir lieben einander sehr, führen eine harmonische Beziehung und möchten zusammen alt werden. Auch sexuell läuft es top. Die anderen Partner sind also nur Nebensache. Wir haben eigentlich nur 4 "Regeln": immer mit Kondom, wir erzählen einander alles (bzw. eigentlich erzählen wir es uns erst, wenn es wirklich konkret wird und über Flirterei hinaus geht), unsere Beziehung hat immer Vorrang (zB wenn der Freund und ein Anderer den Abend mit mir verbringen möchten, wird der Freund immer bevorzugt), keine längeren Affären.
Für uns fühlen sich diese Regeln natürlich an. Die Faszination an anderen Partnern verfliegt meistens sehr schnell wieder. Manchmal auch schon bevor es zum Sex gekommen ist. Wir suchen wahrscheinlich beide die Bestätigung, dass wir auch auf andere attraktiv wirken. Ich bin eigentlich stolz darauf, dass auch andere Frauen auf meinen Freund stehen und er alle letztendlich im Regen stehen lässt und nur mich will.
Wir haben je vielleicht zweimal im Jahr andere Partner. Wir haben beide nicht Lust auf mehr. Das hat sich so eingependelt. Ich denke, wöchentliches Fremdvögeln würde eine Beziehung doch sehr belasten.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein Interesse an anderen Partner kleiner ist, wenn wir gerade eine kleine Krise haben. Das zeigt mir, dass wir das Richtige tun. Wir wollen beide unsere Beziehung nicht gefährden und haben da auch vollstes Vertrauen ineinander. Das Eine ist mein Leben und das Andere eben nur ein bisschen Spass.
Bis jetzt hat das hervorragend geklappt und unsere Beziehung bereichert - sexuell und auch sonst. Wir geben nicht viel auf die Meinung anderer, bleiben flexibel im Denken und bemühen uns tagtäglich um uns und unsere Beziehung.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es jeder Beziehung passieren kann, dass sich einer der beiden fremd verliebt. In einer offenen fehlt aber der Reiz des Verbotenen. Natürlich habe ich keine Garantie, dass das bis an unser Lebensende problemlos funktioniert. Aber in welcher Beziehung hat man das schon?
Herzlich, Sirli