Keloid oder hypertrophe Narbe?

Hallo zusammen,

was meint Ihr?

Handelt es sich bei mir im Nacken um ein Narbenkeloid oder um eine hypertrophe Narbe? Hattet Ihr so was auch schon mal? (Bild siehe unten)

Ich wurde im November 2013 im Nacken operiert.
2, 5 cm große Muttermalentfernung mit nochmaligen Nachschnitt im Dezember 2012. Also selbige Stelle wurde gleich zweimal belastet...

Wurde dann genäht. Wundverheilung lief echt super.
Fäden wurden 2 Wochen später gezogen. Verheilung lief gut und die Narbe war auch "schön". Gerade und relativ flach...

Im Februar explodierte die Narbe dann leider.
Wurde dicker und dunkelrot. Belastete mich sehr!

Seit 2-3 Monaten Stillstand. (aktuelle Fotos)

Benutze derzeit nur Narbencreme (Contrarubex oder so ähnlich) und verwende Silikon Narbenpflaster (mache diese nur zum duschen ab)...
Sehr teuer die Cremes und Pflaster. Zum Glück zahlt dies meine Krankenkasse.

Habt ihr weitere Tipps?
Die Stelle ist auch blöd.

Mein Hautarzt meinte, dass er erst ein Jahr abwarten möchte.
Also bis November 2013. Dann würde er weitere Schritte einleiten wollen (Kortisonspritze z.B.) Hat da jemand Erfahrungen mit?

Körperlich beinträtigen tut mich die Narbe nicht. (Also juckt selten, kann weiter Sport machen... usw.)

Ich finde Sie aber sehr sehr hässlich und trage derzeit daher nur Kapuzzenpullis. An T-Shirt tragen denke ich gerade gar nicht mehr...
Da glotzt ja leider jeder hin (bilde ich mir zumindest ein)...

Bin wirklich traurig deswegen.

Also wenn Ihr Tipps, Hilfestellungen oder Erfahrungen damit habt, helft mir weiter.

Hier das Bild:

http://s7.directupload.net/file/d/3264/kcaepg6m_jpg.htm

VIelen VIelen Dank!

Euer Marcel

Antworten (1)

Vielleicht gehst du nochmal zu einem anderen Arzt und schaust, was er dir raten würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema