Kieferriss oder Kieferbruch?

Nabend miteinander. Ich habe folgendes Problem (und verdammt große Schmerzen).
Vor genau einer Woche habe ich mir sehr, sehr schwungvoll beim Öffnen der Auto-Beifahrertür, diese doch sehr fest gegen meinen Kopf gehauen. Genauer gesagt gegen den linken Teil des Mundes und Wange. (Normalerweise klemmt diese vermaledeite Tür ziemlich) Oberlippe links wurde sofort dick, blau und blutete im Mund ziemlich stark. Gott sei Dank scheinbar ohne, dass die Zähne schaden genommen haben. Habe dann relativ schnell die entsprechenden Stellen gekühlt. Es dauerte nicht lange und es setzten starke Kopfschmerzen ein und auch der Kiefer fing nach und nach an, weh zu tun, teilweise mit Ausstrahlung ins Ohr und ab da hatte ich fast immer Kopfschmerzen, bzw Knochenschmerzen auf der linken Seite. Nachdem am Sonntag die Beschwerden immer stärker wurden, ich auch nichts festes mehr essen kann, wenn ich länger rede oder eine Weile auf den Beinen bin, wurden die Schmerzen und Probleme im Bereich des Kiefers (bis hin zum Kiefergelenk links, und Ohr) immer stärker, immer noch Schwellung - und starke Kopfschmerzen setzen ein. War am Sonntag dann in einer Notfallambulanz, da kein Schmerzmittel anschlägt (Ibuprofen, Paracetamol, Valoron und seit heute - auch ohne Erfolg - Novalgin Tropfen) - dort wurde ich dem MKG vorgestellt, der sich das anguckte. Jedoch machte er kein CT - da er sich zu hundertprozent sicher war, dass kein Bruch vorliege und die Belastung durch ein CT zu hoch wäre. Aber man könne, wenn gewünscht, eine Röntgenaufnahme gemacht werden (allerdings nicht vorort, sondern ich hätte am nächsten Tag zu einer Zahnklinik fahren müssen). Da er aber einen Haarriss im Kiefer vermutete, und man ja diesen auch nicht auf dem Röntgenbild sehen würde, bzw. dieser Haarriss eh nicht behandelt wird, außer mit Schmerzmittel, Ruhe und weicher Kost, riet er mir quasi auch davon ab.

War jetzt am Montag bei meinem Hausarzt, da die Beschwerden nicht aufhörten, die Schwellung weiter zu genommen hatte auf der linken Gesichtshälfte und ich Fieber hatte, dafür aber meine Schmerzmittel ausgegangen waren. Das Problem, die Schmerzen werden immer stärker im linken Kiefer (immer noch bis ins Kiefergelenk und teilweise Ohr), die Schwellung ist stärker und ein leichter bläulicher Schatten ist an der Stelle. Heute bin ich vor Schmerzen fast durchgedreht, die Novalgin haben zwar einen Teil der Kopf-, aber nicht der Kieferschmerzen genommen. Kann nichts mehr essen, die Schmerzen sind nicht mehr auszuhalten.

Meine Frage, lag der Herr Doktor mit seiner Vermutung richtig? Kann aus einem Haarriss eine richtige Fraktur werden, die behandelt werden muss oder ist es in meinem Fall etwas ganz anderes? Ich brauche wirklich dringend einen Rat, denn auch mit dem liegen ist es problematisch. Auf der linken Seite geht gar nicht und wenn ich auf dem Rücken liege, ist es auch sehr schmerzhaft. Nur mit leicht erhöhtem Kopf und auf der rechten Seite liegend ist es erträglich.

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und für die hoffentlich kommenden Tips oder Ratschläge.

LG,
Annie

Antworten (2)
Re: Kieferbruch

@Jean: Erst einmal möchte ich dir für Deine Antwort danken. Da ich im Moment nicht mobil bin und außerdem noch ein Auge, auf den Sohn einer Freundin haben muss, fällt ein Krankenhausbesuch am heutigen Abend flach. Ich wohne zwar direkt neben einem, aber den Weg dahin kann ich mir sparen, wie ich am Sonntag schon erfahren durfte. Da war ich nämlich zu erst, weil es ja halt gleich neben an liegt. Es wurde gar nichts gemacht! Es hieß, es wäre kein Chirurg im Haus bla bla bla und was weiß ich nicht und dass ich zur Uniklinik Bonn - Notfallzentrum fahren solle. (Wo ich ja auch war). Aber wie gesagt, bin ich nicht mobil, kann vor Schmerzen kaum noch und wirklich was gemacht, haben die ja dort auch nicht. (Haben mir zwei Ibu 500 mitgegeben - kann ich ja nur drüber lachen)

Werde wohl oder übel bis morgen früh warten müssen. Auf meinen Hausarzt ist mehr Verlass, der es ja wenigstens noch mit Novalgin versuchen wollte. Werde ihn um eine Überweisung zum MRT oder CT bitten bzw, dass er noch mal nachschaut, was gemacht werden könnte.

Weiß allerdings nicht, wie ich die Nacht überstehen soll.

Kieferbruch

Ich würde ins Krankehaus fahren und auf jeden Fall ein röntgen verlangen!!

Ich hatte schon einen Kieferbruch und die Behandlung ist echt nicht schön und echt schmerzhaft. !!!


Ich hoffe für dich das es kein Kieferbruch ist und nichts ähnliches.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren