Kinder in Eheprobleme mit einbeziehen ?

Hallo junge Eltern, wie seht ihr das? Wenn man heute ins TV guckt, sind da oft Fälle, in denen sich selbst kleine Kinder aktiv in die Eheprobleme ihrer Eltern einmischen und sogar selbständig zu Therapruten gehen. Mir geht das etwas zu weit, und in meiner Kindheit hätte ich es garnicht gewagt, mich derartig in die Belange meiner Eltern einzumischen! Bin ich zu altmodisch und sind das nur Fakes fürs Fernsehen?

Antworten (4)
@citytouri

Du hast schon recht, daß man zu seinen Kindern ehrlich sein soll. Ich meine aber die Fälle, wo Kinder mit Hartnäckigkeit daran arbeiten, den Elternteilen ein Leben mit einem neuen Partner unmöglich zu machen und den z. B. den neuen Partner planmäßig vergraulen, weil sie die Ehe ihrer Eltern wieder erzwingen wollen. Ich kenne so ein Drama aus dem Freundeskreis und frage mich, wie selbst kleine Kinder auf alle möglichen Hinterhältigkeiten kommen. Im Fall meiner Freunde ist ein Elternteil tatsächlich mit dem neuen Partner ins Ausland gegangen und hat das Kind beim anderen Elternteil zurückgelassen. Aber erst, nachdem das Kind alle Möglichen Gemeinheiten ausprobiert hat und nichts ging, obwohl man mit Engelszungen geredet hat! Ich hätte als Kind wirklich einfach zuviel Angst gehabt, sowas zu machen, aber heute scheint das völlig normal zu sein.

Als Kind und auch jetzt war ich immer froh rausgehallten zu werden. Kinder sollten sich nicht entscheiden müssen, welcher Elternteil Recht hat oder wer "der Böse" ist. Andererseits, finde ich, dass man mit den Kindern reden sollte, wenn sie nachfragen. Zum Beispiel versuchen sachlich zu erklären, warum man streitet, und dass sich Eltern nicht immer einig sind.

@Tom92

Ich bin auch der Meinung, daß man seine Kinder, wenn es denn irgendwie möglich ist, aus sowas raushalten sollte. Das wird aber in der Realität nicht immer möglich sein! Ich bin nur manchmal verwundert, wie beharrlich selbst kleine Kinder sich dafür einsetzen, daß Papa z. B. keine neue Freundin haben darf u. ä. Ab und zu kommen mir diese Kinder doch sehr altklug vor, weil sie noch garnicht in der Lage sind, die Situation zu beurteilen!

Moderator
@ Santiano

Hmmm ..., meine Eltern wollten oft, das ich mich in ihre Eheprobleme einmische, was ich eigentlich gar nicht wollte, da sowohl mein Dad und meine Mom wollten, das ich bei diesen Problemen auf ihrer Seite stehe. Das wollte ich aber nicht machen und so waren später Beide auf mich sauer.
Daher bin ich der Meinung, das Eltern am besten ihre Kinder erst gar nicht in ihre Eheprobleme "hinein ziehen".
Es soll aber Kinder geben, die sich tatsächlich in die Eheprobleme ihrer Eltern einmischen, aber oft das dann wirklich so junge Kinder sind, wie man es teilweise im TV sieht, kann ich nicht sagen.
Vieles im TV dazu kann natürlich ein Fake sein, aber etwas dürfte wohl auch stimmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema