Kleinkind hat Brennnesselen angefasst - was hilft schnell gegen diese Schmerzen?

Wir haben einen naturbelassenen Garten. Neulich kam meine Freundin mit ihrer kleinen Tochter zu uns. Leider hat die Kleine Brennnesseln geppflückt und schrie dann wie am Spieß vor Schmerzen. Nach endlos langen Minuten ging es ihr dann wieder besser. Aber was könnten wir machen, wenn so was nochmal vorkommte. Was hilft schnell gegen diese Schmerzen und könnten Brennnesseln die zarte Kinderhaut schädigen?

Antworten (1)

Hallo,
unser kleiner Sohn geht häufiger an die Brennesseln ran, weil er damit die Hühner füttern will. Ganz ehrlich, was soll da schon passieren, wenn wir von "normalem" Verhalten sprechen und man den gesunden Menschenverstand nicht völlig abschaltet. Unser Sohn hat jedenfalls bisher noch nie Schäden davon getragen (von kurzfristigem Schmerz mal abgesehen). Was dagegen hilft? Das Kind darauf hinweisen. Immer und immer wieder. Mit dem entspr. Blick und dem entspr. Tonfall. Das ist aber eher Aufgabe der Eltern, nicht unbedingt des Gastgebers (meine Meinung). Immerhin gibt es Brennesseln auch bei jedem Waldspaziergang, in Parks, an Feldern..... usw. usw. Das ist sicher nicht das Problem eines einzelnen Gartenbesitzers...
Zum Beruhigen rate ich dazu Spucke drauf zu tun. Aber natürlich geht der Schmerz damit nicht sofort weg.
Und für zukünftige Besuche mit kleinen Kindern: Die Eltern darauf hinweisen, dass dort und dort Brennesseln wachsen und sie ihren Kindern sagen mögen, dass die nicht da dran gehen sollen, da das sonst brennt. Ist ein bischen wie das Thema mit (ungesicherten) Steckdosen nur viiiieeeel belangloser. Um Brennesseln würde ich mir da nun wirklich nicht die Gedanken machen.
bg Jan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema