Mehr Beiträge zum Thema
- Warum sollte man bei einem Absturz nicht in das Seil greifen?
Ich bin schon einigemale in der Kletterhalle gewesen und die Grundbegriffe des Kletterns habe ich gelernt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei ...
- Sind lange Fingernägel überhaupt zum Klettern geeignet?
Ab nächste Woche wollen wir zum Klettern in die Kletterhalle. Nun habe ich recht lange Fingernägel, die ich mir ungern kürzen möchte. Kann ...
- Mit welcher Gesteinsart in Deutschland ist "Gritstone" vergleichbar?
Neulich habe ich in unserer Kletterhalle von Gritstone-Klettern in England gehört. Worin besteht der Unterschied zu unseren normalen ...
- Brauche als Kletteranfänger einen leichten Gurt - Welche werden am meisten verwendet?
Ich möchte bald mit Klettern aktiv beginnen. In der Indoorhalle habe ich bereits geübt und möchte mir nun einen Klettergurt zulegen. Welche ...
- Gibt es Klettergrade in Europa, die noch kein Mensch geschafft hat, wo ist da die Grenze?
Seit kurzem kletter ich in der Kletterhalle und das macht mir riesigen Spaß und irgendwann möchte ich fit sein, für schwierige Klettergrade. ...
- Wie weit darf ein "Schlappseil" beim Klettern durchhängen?
Beim Kletterkurs habe ich den Begriff "Schlappseil" gehört. Wird wohl das Durchhängen eines Seiles beim Klettern sein, oder? Wie ...
- Worin unterscheiden sich Indoor-Seile von normalen Kletterseilen?
Demnächst werde ich zum Klettern in die Halle gehen. Dazu wollte ich mir gestern ein Seil kaufen. Da wurde allerdings nach Indoor- und ...
- Warum müssen die Seilenden beim Abseilen mit Knoten gesichert werden?
Ich bin noch neu in der kletterbranche. Gestern hörte ich in der Kletterhalle, dass beim Abseilen die Seilenden mit Knoten gesichert ...
- Gleichen Frauen beim Klettern den Kraftnachteil gegenüber Männern durch sauberere Technik aus?
Neulich habe ich in einer Kletterhalle den Leuten bei ihren Kletterübungen zugeschaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Frauen nicht schlechter ...
- Wie erkenne ich ein gutes Kletterseil und ob ein gebrauchtes Seil noch ok ist?
Vom Kletterseil hängt ja unser Leben ab, aber wodran erkenne ich denn, ob so ein Seil denn eine gute Qualität hat? Und was ja vielleicht ...