Können auch beim Grillen mit einem Elektrogrill gesundheitsschädliche Stoffe entstehen?

Bisher haben wir immer mit Holzkohle gegrillt. Aber durch die vielen Meldungen über die gesundheitlichen Gefahren die entstehen können, wenn Bratensaft mit der Kohle in Berührung kommt, wollen wir jetzt einen Elektro-Grill oder Gas-Grill kaufen. Bevor wir uns so ein Teil zulegen, möchte ich aber vorher wissen, ob bei Elektrogrills wirklich keine gesundheitsschädliche Gefahr besteht. Was meint ihr? Danke für eurer Hilfe. Gruß, Baghira

Antworten (3)
Grillen

Das Grillen mit einem Elektrogrill ist nicht so schädlich wie mit einem Holzkohlegrill. Bei der Holzkohle steigen auch die schädlichen Inhaltsstoffe der Kohle nach oben und setzen sich im Fleisch oder in vegetarischen Gerichten ab. Das passiert beim Elektrogrill nicht, allerdings sollte man da auch darauf achten, dass es zu keinen angebrannten Stellen am Fleisch kommt, das ist definitiv krebserregend.

Ja, es können giftige Substanzen entstehen

Wie darkness_dynamite schon schrieb, können gefährliche Stoffe entstehen, wenn Fett in den Grill tropft.

Also für ein perfektes Grillergebnis einfach das Fleisch etwas mit einem Küchentuch abtupfen. Die Marinade soll ja in das Fleisch einziehen, und nicht ganz dick auf dem Fleisch aufgetragen sein.

Also das habe ich im Internet mal dazu gefunden:

"Wie können beim Grillen schädliche Substanzen entstehen?

Wenn Fett aus Fleisch und Fisch oder Öl aus der Marinade in die Glut oder beim Elektrogrill auf die Heizschlange tropft, können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) entstehen. Von diesen ist eine krebsauslösende Wirkung bekannt.

Werden Fleisch und Wurstwaren zu lange bei großer Hitze gegrillt, entstehen außerdem weitere gesundheitlich bedenkliche Stoffe, wie zum Beispiel heterozyclische aromatische Amine (HAA)."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren