Können Gummistiefel Schadstoffbelastet sein.

Da es bei uns hier oft regnet, wollte ich für meine kleine Tochter mal Gummistiefel kaufen. Aber ich hörte von einer Bekannten, dass Gummistiefel ziemlich schadstoffbelastet sein sollen, welche sollen sogar krebserregend sein. Wisst ihr mehr darüber? Stimmt das? Oder ist das alles nur Müll?
ramona

Antworten (2)

Gummistiefel können Schadstoffe beinhalten. Da die Gummistiefel nur aus synthetischen-chemischen Materialien hergestellt werden, befinden sich Rückstände von Erdöl und auch sogenannte Weichmachern in dem Material. Generell sollte man Gummistiefel wirklich nur mit zusätzlichen Einlegesohlen und mit Socken tragen. Bei Kindern sollte man sehr aufpassen. Es ist nicht unbedingt gut, die preiswertesten Gummistiefel zu kaufen.

Die Markenhersteller, wie Gießwein achten da schon eher auf Qualität und man kann davon ausgehen, dass diese Gummistiefel nicht ganz so stark belastet sind.

Münchner Merkur vom 31.08.2011

Miserable Noten für Gummistiefel
Müchen: Schlechte Nachrichten für Pfützenspringer: in einem test überpüfte "Öko-Test" 16 Gummistiefel-Modelle, davon schnitt das Beste mit der Note "ausreichend" ab. Drei weitere haben das Urteil "mangelhaft", die restlichen 12 nur ein "ungennügend".
Die tester bemängelten Inhaltsstoffe wie Farbbestandteile und CVhlorparaffine, die krebserregend sein könnten.
Ein Modell wurde als "nicht verkehrsfähig" gewertet.

Fazit: Den Test besorgen, und diese bewerteten Stiefel auf keinen Fall kaufen

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema