Gehirn-Training ist wichtig!
Ganz gleich ob Kreuzworträtsel, Sudoku oder was auch immer.
Die WIssenschaft weiß leider immer noch nicht genau, wie Demenz, Parkinson oder Alzheimer zustande kommen und wie man sie aufhalten kann.
Aber auch wenn man diese Extremformen nicht bekommen sollte, so sollte man sein Gehirn vor Zerfall schützen. Und das geht eben am besten durch geistig anspruchsvolle Aufgaben/ Themen.
Meine Großmutter ist 93 geworden, war geistig topfit. Nur ihr Körper machte dann irgendwann nicht mehr. Die hat gelesen, kreuzworträtsel gelöst, ... wie verrückt. Der konnte man bis zum Schluss kein X für ein U vormachen.
Anders ein Onkel von mir. Der ist irgendwann mit Mitte/ Ende 60 ins Heim gekommen. Demenz. Ob er sich seinen Verstand "versoffen" hatte ist nicht bekannt, aber so geistig rege war der nie.
So oder so kann ich nur jedem Menschen raten (ob jung oder alt), sich zu informieren, mindestens mal den Newsticker zu lesen und Radio zu hören; besser noch Zeitung zu lesen, um zu wissen, was in der Welt abgeht, welche Politiker wie ticken, usw.
Es macht Spaß, sich zu unterhalten, intelligent auszutauschen, ja über Gott und die Welt zu reden. Nur braucht es dazu auch den richtigen Background.
Das alles KANN helfen, der Demenz vorzubeugen. Zeitverschwendung ist es darum trotzdem nicht.