Könnte ich an einer Sozialphobie leiden?

Hey ihr!
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt (normale Routineuntersuchung), aber habe da ziemliche Angst vor. Nicht vor der Untersuchung, sondern ich habe eher Angst in einem Raum mit mehreren Menschen zu sein. Das ist auch nicht nur beim Arzt so, sondern auch bei harmloseren Terminen, zum Beispiel beim Friseur oder bei Behördengängen. Mir war schon lange unwohl bei sowas, aber im letzten Jahr ist es deutlich schlimmer geworden. Könnte ich an einer Sozialphobie leiden? Wenn ja, müsste ich doch auch ANgst vor Menschenaufläufen im freien haben, aber das habe ich nicht. Kann mich problemlos in überfüllten Problemzonen bewegen, habe auch sonst keinerlei Probleme mit anderen Leuten zu interagieren.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Sollte ich vielleicht mal einen Therapeuten aufsuchen?

Vielen Dank!

Antworten (1)
Sozialphobie

Ich hatte auch dieses unangenehme Gefühl in Wartezimmern jeglicher Art. Sobald da kaum noch ein Stuhl frei war, ging ich da nicht rein (ich hasse es, wenn ich angestarrt werde und finde die Stimmung dort irgendwie unangenehm).
Meine beste Freundin gab mir den Tipp, einfach mit mehr Selbstbewusstsein da rein zu gehen. Ich sei ja nicht anders als die Wartenden und bin wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie die dort.
Das werde ich jetzt mal trainieren, vielleicht hilft dir das auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema