Komma richtig?

Dort sammelte ich fundierte Erfahrungen in der Erarbeitung und Ausführung von Projekten, die vom ersten Kundenkontakt, über die Vertragserstellung bis hin zur Durchführung eigenverantwortlich und selbstständig durchgeführt wurden.

Hallo an Alle:-)

ich bin mir nicht sicher ob der obrige Satz die richtige Zeichensetzung beinhaltet.

Vielen Dank für ein Kommentar.
Liebe Grüße
Amely

Antworten (9)
DANKE:-)

Guten Morgen,

nun dann ist der Satz richtig und ich bedanke mich für diese schnelle und unkomplizierte Art zu helfen.

Schaue nun öfter hier mal vorbei, vielleicht kann ich auch mal helfen.

Eine schöne Woche
Amely

..

*Verb

.

Ja, schnell schreiben kann ich auch und einen Text fuer die Schule verfasse ich auch mit Leerzeichen. Den 10-Finger-Tippkurs an unserer Schule habe ich nicht belegt. Danke jedoch fuer deinen Hinweis, ich bemuehe mich schon, mit Luecken zu schreiben.. Moechte ja niemanden hier veraergern oder mit meinem Schriftbild nerven. Obwohl natuerlich mein "ue" "ae" "oe" auch nicht gerade der neuen Rechtschreibung entspricht, dies werde ich allerdings nicht aendern, da es mir wesentlich besser gefaellt.
Noch zu dem Beitrag: Fuer mich ist das keine Aufzaehlung. Jeder Teil des Satzes gehoert zu dem ganzen Gefuege (die vom ersten Kundenkontakt über die Vertragserstellung bis hin zur Durchführung eigenverantwortlich und selbstständig durchgeführt wurden.) Es ist ja auch kein Werb in den einzelnen Teilen enthalten, sondern nur eins am Ende des Satzes. Demnach waere es meiner Meinung nach richtig, ganz auf die Kommas zu verzichten.

Moderator
@Darkness

Ja, das meine ich. Erstens erhöht es die Lesbarkeit deiner Texte und du tust dir später leichter im Netz und am Computer Texte korrekt zu verfassen, wenn du es dir gleich richtig angewöhnst. Gut für Schule, Studium und Beruf. Bei uns in der Schule wurde ab der 8ten Klasse ein Schreibkurs angeboten, wo man das 10-Finger-Schreiben lernen konnte. Ich bin mittlerweile heilfroh, dass ich den belegt habe. Was besseres gibts nicht. Ich muss nicht mehr auf die Tasten sehen und es geht viel schneller.

@MissMarieIsCurious

Meinst du ein Leerzeichen, weil ich das nie mache?Mache ich irgendwie nie..Weiß zwar, dass das so ist, aber hm..Sollte mir vielleicht mal angewohenen, eine Luecke zu machen..

Moderator
@Darkness

Hmmm... so gedacht hast du recht. Ich sehe das als Aufzählung von Tätigkeiten, logischerweise kommt dann vor bis auch noch eines. Gut du hast recht.

Und wenn wir schon bei der Zeichensetzung sind ein gut gemeinter Hinweis. Nach den internationalen Regeln der Textverarbeitung kommt nach Satzzeichen wie Komma, Punkt, Frage-, Ausrufezeichen immer ein Leerschritt. Das erleichtert die Lesbarkeit eines Textes ungemein.

.

Hae, ich wuerde da niemals ein Komma hinsetzen.o:
Dann muesste vor "bis" ja auch eins hin.Also hmm.Naja.

Moderator
@Amely

Umständlich formuliert aber die Zeichensetzung ist korrekt. Für weitere Hilfe empfehle ich die Duden Textkorrektur Online und kostenlos.

Here you go: http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/

Nee,

Ich denke, dass das Komma vor dem "ueber die.." falsch ist und dort gar keins hinkommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren