Kommt dem Zwerchfell bei der Atmung während eines langen Laufes besondere Bedeutung zu?

Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig und bald steht ein Halbmarathon an. Mich würde jetzt mal interessieren, ob dem Zwerchfell bei der Atmung eine besondere Bedeutung zukommt und was man dabei ggf. verbesseren könnte. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Ekaterina

Antworten (1)
Zwerchfellatmung beim Sport

Hallo Ekatarina!
Ja, durch Zwerchfellatmung kannst du deine Leistungen optimieren, denn das versorgt deinen ganzen Körper effektiver mit Sauerstoff. Du solltest üben, nicht flach in die Brust, sondern in den Bauch zu atmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren