Konzentrationsprobleme: ADHS vs. Hochbegabung

Unser Sohn (9) hat große Konzentrationsprobleme in der Schule. Die Hausaufgaben dauern oft Stunden, weil er nicht bei der Sache bleibt. In der Schule ist er mündlich super, schriftlich grenzwertig. Wenn wir ihn fragen sagt er nur, er hat darauf keine Lust.

Ein Psychotherapeut hat bei ihm eine Hochbegabung (IQ 130) und gleichzeitig ADHS diagnostiziert. Wir machen gerade eine Odyssee von Arzt zu Arzt durch… ein Augenarzt hat eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt und will für die Behandlung > 1000€ haben. Er soll eine Ergotherapie machen, weil er nicht aus dem Handgelenk schreibt und ihn das anstrengen würde. Osteopathie haben wir auch schon hinter uns.
Gefühlt findet jeder Arzt irgendetwas anderes und will uns für viel Geld eine Therapie verkaufen. Wir haben mittlerweile das Vertrauen in die Ärzte verloren und sind ziemlich verunsichert was das beste für unseren Sohn ist…
Habt ihr ein paar Tips für uns?

Vielen Dank

Antworten (1)

Hilft magnesiumreiche Ernährung / Magnesium gegen ADHS? Generell würde ich mich erkundigen ob man mit Nährstoffen auch die Konzentration erhöhen kann und mit welchen Nährstoffen. Wegen ADHS vielleicht auch noch ein Märchenbuch? Mir fällt hier "Kindermärchen mit Pfiff" ein. Es gibt vielleicht auch noch andere. Zu den Augen und so kann ich nichts sagen, außer, dass ich mich bevor ich etwas machen lasse, selbst noch erkundigen würde. Wenn Schreiben ein Problem ist, vielleicht auch noch Legasthenie testen lassen, aber diese Therapie zahlt auch wieder nicht die Krankenkasse....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema