Krampfartiges Ziehen in der Wade bei Laufbeginn, das sich nach zehn Minuten legt - Zerrungsgefahr?

Ich jogge seit über einem Jahr regelmäßig und hatte bisher noch keine muskulären Probleme. Aber seit letzter Woche habe ich bei Laufbeginn ein unangenehmes krampfartiges Ziehen in der rechten Wade, das sich aber nach circa zehn Minuten wieder legt und kann wieder schmerzlos weiterlaufen. Was kann der Grund dafür sein, führt das bald zu einer Zerrung oder noch schlimmeres? Wer kennt sich da näher aus?

Antworten (4)

Bei Schmerzen und Wadenkrämpfen oder Zerrungen kann ein Eisenmangel vorliegen. Das muss ein Arzt über eine Blutuntersuchung diagnostizieren.

Schmerzen beim Joggen

Wenn man neue Joggingschuhe einläuft kann es auch zu Schmerzen kommen, die auf die Schuhe oft zurückzuführen sind. Man sollte auch abwechselnd mit bereits eingelaufenen Schuhen laufen gehen.

Beim Joggen kann es durchaus mit der Zeit zu einer Überdehnung der Muskeln kommen. Man sollte darauf achten, sich vor dem Laufen gut aufzuwärmen. Auch nach dem Joggen ist es wichtig, entsprechende Dehnübungen zu machen.

Würde auch vermuten, dass es ein Vorreiter einer Zerrung ist ...
du solltest vorsichtig sein und vielleicht vor dem laufen mal Dehnen...;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema