Lombis

Kreisrunder, juckender Hautausschlag mit Bläschenbildung - was kann das sein?

Vor fast zwei Wochen hat sich im Nackenbereich ein kreisrunder, juckender Hautausschlag mit kleinen Bläschen gebildet. Cortison hat bisher noch nichts gebracht. Was könnte das für ein Hautausschlag sein und was könnte ich dagegen tun? Danke für jede Info dazu. Gruß, Lombis

Antworten (4)
Kontakt zu einer Herkulesstaude gehabt?

Diese Bläschenbildung erinnert mich an etwas: Ich hatte so eine Stelle mal am Bein. Die ging auch nicht weg, nicht mit Mückenstichsalbe, nicht mit Zwiebeln, mit nichts. Auf Anraten des Apothekers bin ich dann doch zum Arzt gegangen, der mir irgendeine Salbe aufgetragen hat samt Verband drüber. Er meinte, das könne eine Art Vergiftung sein, die ich mir durch den Hautkontakt zu einer Herkulesstaude zugezogen haben könnte.

Am Nacken kann man selbst ja nicht gut sehen, um was genau es sich handelt. Könnte es sich eventuell um einen Zeckenbiss handeln? Sicherheitshalber würde ich die Stelle dem Arzt zeigen, denn Zecken können unter anderem ja Borreliose übertragen.

Hautpilz

Das könnte eventuell ein Hautpilz sein... am besten geht man damit zum Dermatologen.

Kortison selbst verordnet?

Hast Du Dir das Kortison denn selbst verordnet? Der Hautausschlag könnte ja so gut wie alles sein. Allerdings solltest Du nicht einfach leichtfertig Kortison benutzen, da es die Haut nicht wenig belastet! Klär das mit dem Haus-/Hautarzt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema