Hilft bei einer allergischen Reaktion auf ein Medikament ein Antihstaminika?

Hallo!
Was passiert, wenn man allergisch auf ein bestimmtes Medikament reagiert und Hautausschlag hat?
Hilft es, wenn man dann ein Antihistaminika einnimmt?
Danke
Gruß DirkA

Antworten (4)

Kleine Info: Nicht jeder Hautausschlag ist gleich eine allergische Reaktion auf irgendeinen Stoff. Von Allergien muss man nämlich noch die ebenfalls weit verbreiteten Intoleranzen unterscheiden. Intoleranzen sind Unverträglichkeitsreaktionen auf bestimmte Stoffe, bei denen im Gegensatz zur Allergie aber nicht das Immunsystem aktiv wird.

Wenn die Ursache (die Einnahme des Medikaments) nicht beseitigt wird, dann wird die allergische Reaktion chronisch und du müsstest dann ja dauerhaft Antihistaminika einnehmen. Das ist also keine gute Lösung. Vielmehr muss der Arzt in solch einem Fall nach einem anderen Medikamente suchen, dass keine allergischen Reaktionen hervorruft.

Erst mit dem Arzt reden

Ein Antishistaminikum hilft schon bei allergischen Reaktionen, aber wenn es tatsächlich zu so einer Reaktion auf ein vom Arzt verschriebenes Medikament kommen sollte, dann muss man als erstes mit dem Arzt darüber reden. Sehr wahrscheinlich wird der dir sagen, dass du das Medikament sofort absetzen sollst.

Das hilft:

Das Medikament absetzen, zum Arzt gehen, ein neues verschreiben lassen, Allergietest machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema