Kunstpflanzen kein richtiger Ersatz für echte Pflanzen

Eine Bekannte von mir hat ihr ganzes Haus voller Kunstpflanzen. Auf meine Frage hin wieso sie keine echten Pflanzen hat meinte sie, dass die bei ihr einfach immer eingehen und sie vergisst die zu gießen. Ich finde aber das Kunstpflanzen kein Ersatz sind und man auch meistens sofort sieht das die künstlich sind. Dann habe ich lieber gar keine Pflanzen in meiner Wohnung. Was meint ihr?

Antworten (8)
@pinguin

Ganz klar ist eine lebendige Pflanze immer zu bevorzugen, ist auch meine Meinung. Was z. B. meinen künstlichen Weihnachtsbaum betrifft, war es eine Vernunftsentscheidung: Wegen der starken Allergie meines Mannes auf einen Baum verzichten, was wir nicht wollten, oder eben einen guten künstlichen Baum! Ansonsten habe ich auch echte Grünpflanzen, gegen die mein Mann zum Glück noch nicht allergisch ist!

Vor- und Nachteile

Ich habe auch eher keinen grünen Daumen, aber ich mag echte Pflanzen und bin inzwischen halbwegs in der Lage diese auch über längere Zeit am Leben zu erhalten. Ich schätze Pflanzen aber nicht nur deshalb weil sie Pflanzen sind, sondern auch weil sie dekorativ sind. Deswegen verstehe ich auch, dass manche Menschen Kunstpflanzen als Dekoelemente zuhause haben. Ich habe in meinem fensterlosen Bad auch 2 Plastikorchideen :)

@Fabiola 59

Ich möchte Dir nur mitteilen, daß ich einen künstlichen Weihnachtsbaum der gehobenen Preisklasse besitze. Wenn Du den im geschmückstne Zustand gesehehn hättest, ich wette, Du hättest es nicht bemerkt, daß er nicht echt ist. Also solltest Du Deine Vorurteile gegenüber Kunstpflanzen doch ein wenig revidieren!

Naja

Ich bin strikter Kunstpflanzen-Gegner. Es gibt doch nichts schöneres als eine richtig schön grüne echte Pflanze im Wohnzimmer. Wie bei meiner Bekannte. Die hat einen super Ficus im Wohnzimmer. Riesig groß und wertet den Raum voll auf. Nach einigen Jahre habe ich sie mal für ihren Ficus gelobt, wie sie den so toll hinbekommt. Jetzt kommts: Der war künstlich! Nun muss ich meine Meinung vielleicht noch mal grade biegen. Andererseits weiß ich von ihr auch wie schweineteuer gute Kunstpflanzen sind.

Kunstpflanzen in der Wohnung

Mal ganz im Allgemeinen: Echte Pflanzen sind irgendwie immer schöner, gar keine Frage. Aber es gibt heutzutege wirktlich gute Kunstpflanzen, die wie echt aussehen. Denkt doch mal an die Menschen mit starken Allergien, manche können wirklich keine Blumen in der Wohnung ertragen! Außerdem gibt es wirklich Leute, die so gar keinen "grünen Daumen" haben, und bei denen keine Pflanze überleben kann. Oder Leute, die geschäftlich viel unterwegs sind, und nur am Wochenende nach Hause kommen. Es gibt also doch ein paar gute Gründe, wenn man nicht ganz auf Pflanzen verzichten will!

Sorry

Der Beitrag sollte so ausehen:

Wir haben in Kenia mehre Häuser und da haben wir auch mehre Kunstpflanzen
stehen, das hat folgenden Grund:
Die Pflanzen sehen trotz einer Dürreperiode schön aus!
Sie werden nicht von Ungeziefern oder Affen zerstört!
Man spart Gartenarbeit und somit brauchen wir weniger Personal, was sich wiederum gut auf den Geldbäutel auswirkt!
Keiner hat bisher erkannt das es sich um z.B. Eine Kunstpalme handelt, weil sie so realistisch aussehen!
Also im Haus finde ich es bescheuert aber draußen ist es praktisch:)

Mhh

Naja also ich finde Kunstpflanzen keines Weges schlimm, kommt aber auch darauf an wo sie stehen!
Im Haus ist es wirklich nicht schön, aber Dreiern ist es teilweise sehr praktisch!
Wir haben in Kenia mehre Häuser und da haben wir auch mehre Kunstpflanzen Stauden stehen, das hat folgenden Grund:
Ich finde Kunstpflanzen sehr nützlich sobald man sie für den garten hernimmt!
Wir besitzen in Kenia mehre Häuser mit sehr großen Grundstücken!
Deshalb benutzen wir auch Kunstpflanzen weil:
Die Pflanzen sehen trotz einer Dürreperiode schön aus!
Sie werden nicht von Ungeziefern oder Affen zerstört!
Man spart Gartenarbeit und somit brauchen wir weniger Personal, was sich wiederum gut auf den Geldbäutel auswirkt!
Keiner hat bisher erkannt das es sich im z.B. Kunstpalme handelt:)
Also im Haus finde ich es bescheuert aber draußen ist es praktisch:)
Lg Manu

Moderator
@Kathi08

Also ich finde Kunstpflanzen zu haben ist total bescheuert, dann lieber gar keine Pflanzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren