Lebenserwartung

Meine mama leidet seit montag an chronisches nierenversagen ud bekommt auch seit donnertsga dialyse was mich interesiert und mir keiner sagt wie lange sie noch mit der dialyse leben kann

Antworten (2)
Lebenserwartung bei Dialyse

Es gibt darauf eigentlich keine allgemeine Antwort, weil es auf den Patienten ankommt und wie man sich dabei verhaelt. Zum Beispiel gibt es Patienten, die viele Jahre Dialyse-Sessionen haben und dann gibt es andere, die die ersten paar Jahre kaum ueberleben koennen, weil sie zu viel trinken und viel zu viel essen und wenn zu viel liquid (Fluessigkeit) waehrend der Dialyse "herausgenommen" wird, ist das auf die Dauer beschwerlich fuer das Herz und andere Organe und das macht das Ueberleben bei der Dialyse schwieriger. Also: wenn man alle Regeln richtig einhaelt, kann man so lange weiterleben, wie man sich das auch wuenscht. Wichtig dabei ist auch, immer die Krankenschwestern und Aerzte so viel wie moeglich fragen, das hilft auch sehr. Und moeglicherweise kann man jeden Monat beim monatlichen Blut-check-up einen Auszug drucken lassen, so dass man selbst sehen kann, wie beim Koerper alles so laeuft und wo man besser aufpassen muss etc.
Viel Glueck wuenscht Kristina.

Dialyse > 30 Jahre locker möglich

Hallo,
ich selbst bin seit 1988 an der Dialyse und lebe sehr gut damit. Die Lebenserwartung ist heute fast gleichauf mit gesunden Menschen. Das liegt daran, dass die Geräte immer besser geworden sind.
Wenn Deine Mutter keine anderen Krankheiten hat, kann sie leicht über 30 Jahre damit leben und länger. Es gibt vereinzelt Patienten, die auf über 40 Jahre kommen.
Natürlich hängt es auch von der Grunderkrankung, der allgemeinen Fitness sowie der persönlichen Einstellung ab, wie lange man es schafft.
Und davon, den Ratschlägen der Ärzte überwiegend ;-) zu folgen.
Alles Gute für Deine Ma.

LG, Alex

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema