3mal Dialyse in der Woche bei meinem Vater

Hallo
Ich habe mal eine Frage an euch
Mein Vater muss 3mal die woche an die Dialyse.
Seitdem er an der Dialyse ist kann er sehr schlecht laufen, am anfang ging er noch aber jetzt macht er schon nach 200 metern schlapp.
Kann mir einer sagen ob das normal ist und was man als abhilfe machen kann.

Antworten (5)
Zuwenig Bicarbonat? Zu hohes Kalium?

Bei mir war das Biacarbonat, was auch in Brause drin ist und man von der Dialyse bekommt zu niedrig, kann ein Grund für schlechtes laufen sein.

Oder zu hohes Kalium, das ist es bei mir oft am langen dialysefreiem Wochenende, da lungert, das bei 6, 5 rum, aber ich könnte CPS Pulver nehmen, damit, das Kalium sich im Darm bindet und sich um 10 Prozent verringert.

Wenn ich hier schon mal schreiben, Thema Shunt. Meiner ist Strickleiter mässig auspunktiert, mich störte immer die Höhe, es bildeten sich so "Berge".
Abhilfe gibt es relativ einfach, wenn man sich seitlich punktieren lässt. Danach sieht es aus als wäre ein Elefant, draufgelaufen, anber mir gefällt er jetzt richtig gut, grins...

So hoffe es hilft Jemanden.

Antwort

Müsst ihr mal den arzt fragen der wird euch dann zum chirugen schicken um die blutgefässe kontrollieren zu lassen wenn sie verängt sind lässt sich noch was dran machen damit es wieder beser mit laufen geht

Schlappheit

Es gibt da leider mehrere Faktoren für die Schlappheit.
Einmal Lunge wieder Röntgen lassen ob Wasser drin ist.
Zum zweiten den HB-Wert prüfen lassen. Bei Männer ist er eigentlich noch höher, so um die 13-14.
Zum Dritten kann auch Eisenmangel eine Folge sein. Hatte ich vor kurzem.

Lieben Gruß
Pedi

Birgitt

Hallo Leute
Meine Mam ist 76 J. alt und seid Sommer auch Dialyse abhängieg Laufen will sie gar nicht mehr nur noch in der Wohnung und das auch nur schleppent Mir kommt es vor als will sie nicht laufen dafür futtert meine Mam am laufenden Band ist das normal mit dem vielen essen? Kann das jemand beandworten.

Blutwerte ok?

Nein, das ist absolut nicht normal. Vermutlich ist er falsch eingestellt, vor allem würde ich mal den Hb-Wert überprüfen lassen (rote Blutkörperchen). Dieser sollte bei ca. 12 sein. Wenn man davon zu wenig hat, wird man schwach und schafft nichts körperlich anstrengendes mehr, nicht mal mehr die Treppen in den ersten Stock. Außerdem ist auch wichtig, dass das Sollgewicht stimmt. Dieses wird von den Ärzten oftmals zu niedrig angesetzt. Dann kann es sein, dass Deinem Vater zu viel Wasser entzogen wird, das macht auch ziemlich schlapp.
LG, Alex

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema