Lehrer will mir eine 6 in Mathe geben - eure Meinung?

Gerade hat bei uns das zweite halbjahr angefangen und es geht speziell um mathe. Alos wie gesagt anfang zweites halbjahr und meine letzte mathe note war katastrophal (eine 5 für das erste halbjahr auf dem Gymnasium und davor war ich auf der gesamtschule wo ich sogar eine der besten war).
Gestern war elternsprechtag und mein mathe lehrer meinte er gibt mir sofort eine 6 auf dem zeugnis für das ende des jahres egal wie ich mich verbessere aber ich meine ja ich hatte eine 5 und wenn die neuen Klassenarbeiten besser sind als meine alten kann er doch nicht sofort sagen das es hoffnungslos ist und mir direkt eine 6 geben.Er meinte auch noch ich benehme mich so als wär ich irgendwie geistig zurückgeblieben obwohl es mehrere Schüler gibt die ihm nicht mal antworten. Ich finde es auch irgendwie mies von ihm nicht mit mir zu reden und darauf hinzuweisen sodern so über mich nur mit meiner Mutter reden. Es kann auch allerdings sein das es nur meine Mutter sagt um mich niederzumachen da sie sehr gern macht.
Also dürfte er es schon direkt bestimmen obwohl es gerade mal Anfang des 2.Halbjares ist ?

Themen
Antworten (5)

Die Noten setzten sich in vielen Fällen ja zu 50% aus der mündlichen und zu 50% aus der schriftlichen Note zusammen. Wenn du also die nächsten Arbeiten so schreibst, dass du insgesamt auf 4 stehst (im schriftlichen Bereich), kann er dir ja schlecht eine 6 geben, egal wie schlecht deine mündlichen Leistungen sind. Und wenn er es tut, kannst du deine Zweifel an der Note ja über deine schriftlichen Noten gut belegen.

Darf er nicht

Wie kann er denn ohne einen Leistungsnachweis dir eine 6 auf dem Zeugnis für das nächste Halbjahr geben. Falls das der Fall sein sollte am Ende des Halbjahres und die Noten das nicht wiederspiegeln würde ich damit zum Direktor deiner Schule geben. Natürlich würde dir auch vorschlagen deine Klausur Zweit kontrollieren zulassen von einem anderen Mathe-Lehrer.

Also wenn deine Schilderung wirklich der Wahrheit entspricht (bin da etwas vorsichtig geworden), kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Lehrer muss deine Leistungen bewerten und daraus deine Note berechnen. Sollte dies nicht geschehen, ab zum Direktor und wer dieser nicht reagiert Schulbehörde einschalten.

Sollte das von deiner Mutter ausgehen kann ich nur sagen, dass sie sich schämen sollte. So motiviert man niemanden zu besseren Leistungen. Mach dich bitte nicht verrückt. Du hast erst auf eine höhere Schule gewechselt und da ist es völlig normal dass die Leistungen erstmal einbrechen. Klemm dich jetzt mehr dahinter und such dir zur Not Hilfe wenn du etwas nicht verstehst (guten Mitschüler fragen oder Nachhilfe nehmen. Lass dich nicht verunsichern und zeige deinen Zweiflern durch Leistung dass sie sich irren.

Für jede Note muss es eine berechtigte Grundlage geben, kein Schüler kann einfach so pauschal bewertet werden. Ich denke auch das deine Mutter dahinter steckt um dir ein bischen Feuer zu machen was ja nicht unbedingt schlecht gemeint ist.

Nein!

Nein darf er definitiv nicht. Wenn du gute Noten schreibst in arbeiten und so dann hat er das auch so zu bewerten. Habt ihr ein Klassensprecher oder eine/einen Vertrauenslehrer? Würde das Problem da mal ansprechen um ne Lösung zu finden. Aber wenn du gut bist darf er dich nicht schlecht bewerten, da brauchst du mal keine Angst haben denke ich mal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren