Locken am Besten mit Naturkosmetik pflegen?

Hallo! Ich habe braunes Haar mit Naturlocken und bin im Moment sehr unzufrieden, weil meine Locken einfach nicht mehr zur Geltung kommen. Vor einem Jahr waren meine Haare noch glänzend und geschmeidig.Die Locken fielen ganz natürlich. Seit circa vier Monaten ist alles anders, ausserdem juckt meine Kopfhaut. Gestern habe ich einen Bericht über Silikone in Haarpflegemitteln, gelesen. Natürlich habe ich sofort geschaut, ob meine Pflegeserie auch mit Silikonen angereichert ist. Und richtig-ausgerechnet meine teuren Shampoos und Kuren gehören zu den Silikon-Spitzenreitern. Ist es besser, wenn ich meine Lockenpracht mit Naturkosmetik pflege? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich über zahlreiche antworten freuen. Vielen Dank und herzliche Grüße natalie21

Antworten (10)

Eine Freundin von mir hat mir den Tipp gegeben, Olivenöl in meine Haare zu massieren, 3 h einwirken zu lassen und dann einfach nur mit reinem lauwarmen Wasser ausspülen. Seit neusten wasche ich meine Haare auch ganz gerne mit Ei und Essig und dann wieder mit Wasser ausspülen. Probier es doch mal aus ;)

Babyshampoo

Vorsicht bei babyshampoo,
Sie sollen zwar besonders mild sein, aber oft enthalten sie alkohol und sulfate, die das haar austrocknen. Früher wurden sogar betäubungsmittel zugesetzt damit das shampoo nicht in den augen brannte. Ob jet noch solche >ohne tränen< shampoos im handel sind, weißich nicht.
Also immer die zutatenliste checken, auch silikone sind oft für den laien nicht ohne weiteres erkennbar.

Locken

Hi, ich habe auch Locken und habe festgestellt dass, die Naturprodukte besser wirken. Ich benutze immer, nach den Haare waschen einen Leave in Conditioner, der das Haar viel Feuchtigkeit spendet. Havana Curls Leave in Conditioner ist empfehlenswert.

Schau mal auf die Inhaltsstoffe, wenn irgendwas mit -one am Schluss steht, sind das normalerweise Silikone. Ob das Naturkosmetik ist oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig, auch wenn in Naturkosmetik meistens weniger von solchen Sachen drin ist.

Welche Shampoos sind das?

In welchen Shampoos sind denn Silikone drin?

Hallo, du musst vor allem bei Kuren aufpassen, die sind oftmals eigentlich garnicht so gut für das Haar und es ist dermaßen viel Parfum drin, dass es die Kopfhaut kaputt macht und austrocknet. Da würde ich lieber wie schon oben erwähnt, mit Öl kuren, vll. ab und zu mit Essig spülen, damit werden sie glänzender. Die normalen Shampoos die man bekommt, enthalten meistens Silikone, man muss schauen, dass es drauf steht, dass keine drin sind. Würde dir auch Naturkosmetik empfehlen, weil die meistens ohne sind und allgemein besser, aber halt etwas teurer zugegeben.

Empfehle euch mal Babyshampoo zu nehmen. Das enthält normalerweise nicht irgendeinen Mist und ist sehr sanft zur Kopfhaut, enthält nicht soviel Parfum und sonstwelche reizende Stoffe. Auf vielen steht daher sogar drauf "auch für Erwachsene mit sensibler Kopfhaut". Und es ist oftmals günstiger als irgendwelche Spezialprodukte.

@Claudia98, das muss ich auch mal ausprobieren, habe nämlich auch immer so trockene Kopfhaut und das juckt wie blöd...

Sanftes Shampoo nehmen

Hi, damit die Kopfhaut nicht mehr so juckt und die Haar nicht so angegriffen werden, würde ich dir mal Eucerin-Shampoo empfehlen (das Anti-Schuppen-Shampoo z. B.), oder bzw. gibt es auch ein günstiges von Balea ohne Parfum etc. Und mal eine Kur mit Olivenöl, damit die ausgetrocknete Kopfhaut gepflegt wird.

Deine Locken solltest du unbedingt mit Mitteln ohne Silikone behandeln. Habe vor ein paar Jahren Dauerwelle gehabt und das hat mir die Friseurin gleich eingebleut, sonst mach ich die Haare kaputt und die Locken kommen auch nicht zur Geltung. Ob es unbedingt Naturkosmetik sein muss, weiß ich nicht, wobei die wahrscheinlich öfter ohne Silikone sind, aber auch auf normalen Shampoos steht das drauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema