Lose Zahnspange - Probleme mit Speichel und Sprechen

Hey, wie ihr in der überschrift schon lest, habe ich(12) gestern meine erste lose Spange bekommen. Es ist der horror!! Die ganze Zeit kommt speichel und niemand versteht mich. Als ich mich heute morgen mit meinem Freund getroffen habe, hat er sich nicht getraut mich mit zunge zu küssen und war auch sonst total angeekelt. Was soll ich tun (speichel, freund, sprechen)? Noch zu dem Speichel: ich kann nicht schlucken! Hilfeeee!! Hoffe auf viele Antworten!!

Antworten (2)
Wieder zum Zahnarzt gehen

Hallo Lissy!

Sage Deinen Eltern, dass Dich diese Situation nervt und dass Du nicht zufrieden bist, Dich absolut nicht wohl fühlst, beschreibe ihnen, wie es Dir ergeht (das mit Deinem Freund kannst Du gegebenenfalls ja weg lassen) und sage zu Deinen Eltern, dass Du zur Nachkorrektur der Spange wieder zum Zahnarzt oder eben Kieferorthopäden willst, damit er das Problem beheben kann.

Liebe Grüße

Hallo Lissy,
ich glaube, das ist nicht so einfach, sich an eine Zahnspange zu gewöhnen.
Meine Kinder hatten auch jahrelang eine. Das war meistens eine feste, an die man sich, glaube ich, besser anpassen kann. Zwischendurch gab es eine lose Zahnspange, die sie aber nicht in der Schule tragen mussten. Sie hatten die gleichen Probleme wie du damit. Vielleicht hilft es, wenn du die Spange erst mal nur nachts und tagsüber stundenweise trägst. Unser Kieferorthopäde hat damals gesagt, dass es wichtig ist, beim Tragen der Spange auch zu sprechen. Es nützt also nichts, die Spange nur nachts zu tragen.
Vielleicht ist es auch möglich, eine feste Spange zu bekommen? Sprich doch mal mit dem Kieferorthopäden darüber.
Ansonsten hilft, glaube ich, nur, wenn du dir klarmachst, dass du nicht die Einzige mit diesen Problemen bist.
Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema