Macht Cortison die Haut dünner?

Ich leide unter Neurodermitis und oft unter allergischen Hautausschlägen, vorallem jetzt im Sommer. Deshalb habe ich auch immer eine Cortisonhaltige Creme oder ein Gel da um das ganze zu behandeln, momentan ist es Fenistil. Ich habe aber mal erzählt gekriegt dass Cortison die Haut dünn und brüchig macht und bin jetzt ein wenig besorgt.
Wisst ihr ob das sein kann? Und wenn ja in welchen Dosen muss man sich denn Cortison auftragen damit das passiert? Macht das in Hautcremes vorhandene Cortison die Haut bereits dünner?

LG, susanchen

Antworten (2)

Nein, die Haut wird von Cortison nicht dünner.

Hautcremes mit Cortison

Bei einer Neurodermitis wird oft Creme mit einem Anteil aus Cortison verschrieben, das ist aber nicht bedenklich, da die Haut das schnell aufnimmt und davon auch nicht dünner wird.

Der behandelnde Hautarzt wird sicher darauf achte, die richtige Salbe zu verschreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema