Mangelerscheinungen durch minimierte Ernährung?

Hallo Leute,

ich habe vor drei Tagen mit der Enzym-Diät begonnen, und ernähre mich seitdem hauptsächlich von Ananas und Kiwis, und versuche, täglich nicht über 1000 Kalorien zu kommen.
Erst dachte ich auch, die Diät wäre effektiv und auch nicht zu ungesund. Aber jetzt habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass diese Diät zu Mangelerscheinungen führt, und sowohl Sport als auch eine dauerhafte Ernährungsumstellung ja auch keine Rolle spielen. Ist von dieser Diät-Form wirklich abzuraten? Wer hat Erfahrungen?


Viele Grüße, Ela

Antworten (2)
Diät

Diäten sind meist einseitig und dadurch bekommt man nicht alle Nährstoffe, die dere Körper braucht.
Allerdings könntest du dir mit Nahrungsergänzungsmitteln behelfen. Ich nehme Silicium-Gel.
Solange du aber keine Beschwerden hast, sollte es über einen gewissen Zeitraum auch kein Problem mit dieser Diät sein. Aber das muss man eben austesten ;-)

Antwort

Ich kann zu dieser Diät im Speziellen nichts sagen, da ich sie nicht kenne, aber allgemein ist zu sagen:
Wenn du dich nur von Ananas und Kiwis ernährst, werden dir mit Sicherheit bald wichtige Nährstoffe fehlen, die in diesen und auch anderen Früchten einfach nicht vorkommen.
Außerdem muss man mit Diäten sehr aufpassen, denn wenn man sie zu lange anwendet, stellt sich der Körper einfach um und braucht allgemein weniger Energie und du bewirkst nichts damit.
Wenn du aber dann wieder anfängst normal zu essen, hast du eigentlich viel mehr Kalorien als du eigentlich brauchst und du nimmst wieder zu.
Aber auch wenn du deinen Kalorienhaushalt nur kurzfristig verringerst, kommt der Jojo-Effekt.
In diesem Fall spielst du deinem Körper eine Art "Hungersnot" vor und er greift auf die Fettreserven zurück.
Das ist eigentlich gut, aber sobald du wieder mehr isst, versucht dein Körper wieder so schnell wie möglich Fett für die nächste "Hungersnot" anzulegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren