Mein Freund ist internetsüchtig, wie kann ich ihm helfen, davon loszukommen?

Hallo! Mein bester Freund ist arbeitslos geworden. Er war immer ein Arbeitstier, wie man so schön sagt. Jetzt weiss er nicht, was er mit der vielen freien Zeit anfangen soll. Er hat das Chatten im Internet entdeckt und hockt den lieben langen Tag vor dem Computer. Früher sind wie am Wochenende immer in die Düsseldorfer Altstadt gefahren und haben uns amüsiert. Meinen Freund interessiert das aber alles nicht mehr. Ich glaube er bekommt nicht mehr mit, was mit ihm passiert. Ich muß ihn aus diesem Elend herausholen. Wie kann ich ihm helfen? Sollte ich mit ihm zu einer Sucht-Beratungsstelle gehen? Was würdet ihr tun?

Antworten (3)
Internetsucht

Bei bedenklichen Verhaltensmustern sollte schon eine Therapie angestrebt werden. Der Übergang vom reinen Informieren im Netz bis zum süchtigen Umgang ist fliesend und kann schnell passieren. :/

Wenn der Partner nur noch vor dem Bildschirm sitzt, ist es schon bedenklich. Auf jeden FAll sollte man versuchen, gewisse Zeitfenster zu sezten, wann man etwas zusammen macht und wenn jeder das machen kann, wozu er Lust hat. :-)

Internetsucht ist nicht zu vergleichen mit Spielsucht

Viele suchen im Netz auch einen Ausgleich zum streßigen Alltag. Es muss nicht immer mit einer Spielsucht zusammenhängen. Viele lesen Beiträge, Blogs oder Zeitungen, einfach um sich abzulenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema