Mein Sohn (5 jahre) will bei 30 Grad nur mit Kapuzenjacke raus!

Hallo,
Es geht um meinen 2. Geborenen Sohn (5 jahre), der wie in der Überschrift schon steht, selbst bei 30 grad nur mit einer Jacke bzw Strickjacke raus gehen will...
Er will auch nur lange hosen anziehen, egal wie warm es ist.
Er sagt ihm ist kalt draußen, was aber nicht sein kann, denn er geht ja auch nur mit unterhose und tshirt auf den Balkon und spielt dort..
Ich habe schon alles versucht, zb : Alle Jacken bzw warme kleidung weggeräumt, im angeboten eine Jacke anzuziehen aber dafür eine kurze hose anzuziehen, ihm gedroht das wir gar nicht mehr raus gehen.... Usw.
Das mit dem nicht mehr raus gehen, nimmt er in kauf!
Kurze Hose zieht er nicht an! Da bleibt er lieber zuhause..
Ich sehe ihm ja an das er auch gerne mit den kindern draußen spielen will, zu mal sein Bruder (6) ja auch täglich raus geht und spaß hat.
Aber ich kann ihn nicht mit einer Jacke bei bis zu 30 grad raus lassen und riskieren das er einen Sonnenstich oder sowas bekommt. Was soll ich tun? Er macht das erst seit diesem sommer, vorher war alles in ordnung..... HILFE!!

Antworten (2)
@LC-92

Lass ihn ruhig mal so raus gehen, er wird merken, dass es viel zu warm wird und Mama recht hatte. Nimm einfach genügend zum Trinken mit raus und dann lass ihn diese Erfahrung selbst machen. Manche Kinder sind halt ab einem gewissen Alter recht stur und versuchen ihren Willen durchzusetzen. Das ist wie mit der heißen Herdplatte, einige glauben es wenn man ihnen das sagt und andere müssen halt erst anfassen und es selbst erleben. Mach dich deswegen nicht verrückt und auch nicht von solchen Sprüchen, dass du ihn zum Psychologen schicken solltest. Scheint ja so ein neuer Trend zu sein hinter jedem "auffälligen" Verhalten ein psychisches Problem zu sehen. Ich persönlich habe da auch so meine Erfahrungen mit und halte es für sehr gefährlich.
Lass ihn diese Erfahrung machen das wird euch beiden gut tun.

Na ja

Wenn er es so möchte soll er seinen Willen bekommen. Höchstgeschwahrscheinlich wir er wenn er dies macht Ausgelacht was dazu führen wird seinen Unfug zu beenden. Alternativ ist auch ein Besuch eines Pychologen angezeigt vormöglich steckt ein tiefgründiges Problem dahinter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema