Mein Sohn stottert und ich möchte ihm helfen

Hallo zusammen,
mein Sohn Noah ist jetzt fast 10 Jahre alt. Mit ca. 6 Jahren, als er noch im Kindergarten war, begann das stottern. Erst immer mal wieder für ein paar Tage, ab der Schulzeit dann jeden Tag. Egal ob daheim, in der Schule oder in der Freizeit, dass stottern begleitet ihn den ganzen Tag. Wir waren für ca. 1 Jahr zur Logo und haben dann aber damit aufgehört. Es hat gar nichts gebracht. Nun haben wir ein Angebot für ein halbes Jahr ins Sprachheilzentrum Ravensburg gehen zu können. Hat vielleicht jemand schon mal was darüber gehört?? Positiv oder negativ?? Ich habe im TV mal einen Bericht über bestimmte Atemtechniken gehört, die Stotterer erlernen können und damit ihr stottern sogar in den Griff bekommen haben. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht. Freue mich auf hoffentlich viele Antworten! LG Ellen

Antworten (8)
Es bringt nichts

Hallo Ich bin 11jahre alt und leide selber daran.
Ich war 2jahre beim logopäde doch leider hat es das nicht gebracht.
Ich hatte auch mal nen guten kumpel der ebenfalls stotterte.
Er ging 1jahr lang in eine Schule für Stotterer damit sie aufhören.
Doch als er zurückkam wollte mit ihm noch kaum welche reden denn:
Er sprach HOCHDEUTSCH!
also hochdeutsch ist zwar nicht so schlimm aber bei jugendlichen ist es eine
Sache die man auslacht.
Deswegen habe ich eigene Techniken ausprobiert und man mekrt jetzt kaum noch was von meinem Stottern. Meine mitschüler akzeptieren mich so wie ich bin.

Ich hoffe du kannst mit meiner Geschichte etwas anfangen

LG Lars

Ein ärztlicher Therapeut zu konkreten Ergebnissen:

"Wie Siew wissen, sind wir Ärzte für neue Entdeckungen nicht so schnell zu haben, aber hat man uns einmal so weit, erproben wir sie gründlich. ......
Besonders tiefen Eindruck machte mir Ihre Heilbehandlung von Stotterern, denn ich selbst hatte sie meiust durch Monate ophne Erfolg behandelt und war aufs tiefste erstaunt, da ich sie, wie durch ein Wunder, deutlich und mühelos artikulieren hörte. Und das erwies sich als dauerhaft, denn ich sprach mit ihnen, als Sie nicht mehr da waren, in der Meinung, sie würden vielleicht rückfällig werden, aber sie sprechen weiter fehlerlos."
So schrieb ein Arzt E.Coué aus New York. Das Ergebnis möchte ich mal von van Riper, Del Ferro & Co. sehen. Coué erzielte es während seines Vortrags. Sein Autosuggestionsbuch kostet ca. 10 € und da steht drin, wie es jeder selber kann. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

RE RE

Hallo Claudia,
ich möchte Dich bzw. deinem Sohn meine Erfahrungen weiter geben. Aber wo fange ich da an? Am besten ich arbeite die Punkte nach einander ab.

Mein erster Gedanke war, ob der Auslöser eventuell der Wechsel in die Schule gewesen sein könnte.

Er geht ständig zur Logo - wie oft wie lange schon?
Wenn die Logo nix bringt dann wechsle den Logopäden oder lass es sein. Sicherlich geht dein Sohn nicht gerne dahin wenn es eh nix bringt.

Es ist schön dass ihr ihm helfen möchtet! Fändest du es toll wenn du ständig kritisiert wirst? Dein Sohn bestimmt nicht und bringen tut es auch nicht wirklich was. Vielmehr könntet ihr versuchen ihm beizubringen, bei einem Block oder Blockansatz, die zu viele Spannung zu reduzieren dann das Wort langsam anfangen zu sprechen, sobald er über den Problembuchstaben hinweg ist wieder normal weiter sprechen. Oh je das ist ja schon Van-Riper-Therapie was ich da mache ;-). Es ist nicht einfach aber kann zum Erfolg führen.
Im übrigen habe ich von einer Logopädin erfahren dass es auch speziell Van-Riper für Kinder gibt. Das schöne daran ist dass einem Stottern nicht verboten wird (wie all die anderen Therapien) sondern dass man lernen kann in sein Sprechen einzugreifen.

Was ist das nur für eine Sprachschule? Wer kann sagen, stottern ist nicht schlimm. Egal wie stark oder schwach. Was ist das für eine Schule? Übrigens müsste es ja richtiger weise Sprechschule heißen.

Sei dankbar dass du einen so tollen Sohn hast und sich mit seinem Stottern nicht unterkriegen lässt.

Ich kann nur dafür Plädieren sich mit Van-Riper auseinander zu setzen. Zudem entstehen keine überhöhten Gebühren wie bei anderen Möchtegerntherapien. Adressen sind auch in meinem Profil zu finden.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

Dir und deinem Sohn wünsche ich viel Kraft.
Gruß Bernd

Antwort

Hi ich habe selbst einen 12 jährigen Sohn der seit dem Kindergarten stottert. Kurz bevor er in die Schule kam. Es gab keinen erkennbaren Grund. Er geht seitdem auch ständig zur Logo hat aber bis jetzt nichts gebracht. Wir veruchen zu Hause im zu Helfen in dem wir immer sagen langsam oder den Satz nochmal beginnen. Wurde uns so gesagt. Aber bis jetzt hat es nicht geholfen. Auch war er in einer Sprachschule. Diese meint aber es wäre nicht schlimm genug. Ich weiss nicht was er noch machen soll um da hin zu können. Dann war ervoriges Jahr 3 Monate zur Sprachkur. Auch das hat nichts gebracht. Er ist aber so ein Typ der sich nicht zurück zieht sondern er redet immér sehr viel und ständig. Was hast du noch so ausprobiert?? was wurde dir noch so empfohlen?? Vielleicht weisst du was neues wäre toll. LG Claudia. :)

Guter Tipp

Hallo!

Ich habe mal in Stern TV ein Bericht über das Del Ferro Institut in Amsterdam gehört.
Die haben glaube ich nun auch eine Einrichtung im Sauerland.
Mein Kids Stottern auch.
Ich wollte seber auch mal mit denen dahin gehen.
Hier die Internetadresse.
http://www.delferro.nl/german/index.php

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Marion

Die Kräfte der Persönlichkeit stärken und neu orientieren

Stottern tut der Stotternde, wenn ihn seine linke Gehirnhälfte mit ihrem scharfen, sich in alles verbeißenden Verstand im Griff hat. Wenn er dagegen glücklich ist, hat die rechte Gehirnhälfte das Sagen, und die KANN gar nicht stottern, selbst wenn sie wollte. Was wäre also sinnvoller und hilfreicher, als der rechten, emotionalen Gehirnhälfte die Führung zu übertragen? Als unkomplizierte, effiziente Möglichkeit bietet sich die Schlafsuggestion nach Paul Farez. Wenn das Kind schläft, ist es entspannt und nichts lenkt ab; da kann ich ungestört und direkt mit den kräften sprechen, auf die es ankommt. Zuerst werde ich sie si8nnvollerweise achtsam begrüßen, sie anerkennen und ihnen ihre Güte bestätigen, sie bestärken und ihnen dann ihre mögliche gute Entwicklung vor Augen führen, um ihnen einen klaren und eindeutigen Auftrag dafür zu geben. Es geht nicht um eine Technik sondern um ein gutes Gespräch in einer hohen menschlichen Qualität. Die Geistes- und Seelenkräfte haben Hunger wie der Körper, sie brauchen Stärkung und Orientierung. Sie brauchen einen CHEF, der ihnen wichtige Aufgaben gibt und sie dafür hochschätzt, dass sie ihr Bestes tun. Solange unsere Kinder die CHEFrolle ihrer eigenen Lebensfirma noch nicht bewusst selbst ausfüllen können, ist es Aufgabe der Eltern, stellvertretend die Kräfte zu stärken, zu pflegen und herauszufordern. Jeden Abend ein paar Minuten; die Wirkung spürst und erlebst Du. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Welche Therapie?

Hallo Ellen,
ich habe auch schon von der Ravensburger Therapie gehört, aber leider kein direktes Feedback.

Ich, auch seit vielen Jahren Stotterer, schwöre auf die VAN RIPER-Therapie. Keine Frage die Atmung ist ein wichtiges Kriterium. Ich bin dennoch davon überzeugt dass der Hauptknackpunkt das lösen des Blocks darstellt. Und da setzt Van Riper an.

Es gibt aber keine Jedermann-Therapie. Sollte Noah mit der bevorstehenden Therapie keinen Langzeiterfolg haben dann wäre Van Riper eine Option.

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung. Auch ein Blick in mein Profil ist vielleicht hilfreich.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Hallo Ellen

Hallo Ellen,
da ich selber leicht Stottere, kann ich deinem Sohn verstehen. Es ist echt nicht schön, dafür ausgelacht zu werden, ein Wort wie Kamel nicht ausprechen zu können! Es ist wie eine Sperre, man kriegt das K einfach nicht raus....Man kann das Wort ein paar mal probieren und lauter werden, aber das wird mitten in der Pupertät echt peinlich! Ich habe auch mal so einen Bericht gesehen und war begeistert, bitte Ellen, tue deinem Sohn den gefallen und ermögliche ihm die Therapie! Bei mir ist es nicht so extrem, aber es ist nie schön! Stell die vor du sitzt im unterischt, weißt als einziger die Lösung, kannst das wort aber nicht ausprechen, dass fühlt sich so hilflos an....

Bitte ermögliche Noah das, es wird ihm sehr helfen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema